Donnerstag, 18. Juni 2009

Rrrrufus knurrt

Eine eher beiläufige Bemerkung meines guten Freundes Hermann brachte mich heute ziemlich ins Grübeln. “Rufus finde ich nicht schön!”, war die kurze, aber überzeugte Aussage. “Das klingt so negativ, wie Knurren.” Hm … Ob er da recht hat? Ich hab’ mir den Namen immer und immer wieder - laut und leise – vorgesagt und kam letztlich zu dem Schluss: Jepp! Er hat recht.

Der Hund braucht einen Namen, der für ihn angenehm klingt, dies ist wichtiger als die Bedeutung des Wortes. Hunde mögen keine hart klingenden Wörter und bevorzugen Namen mit den Vokalen „a“ und „o“. Außerdem sollte es keine Verwechslungsmöglichkeiten zu den gängigen Befehlen wie „Sitz“, „Platz“, „Bei Fuß“ etc. geben …

Mama Kruemelmonster hat sich also die ganze lange Nachhause-fahrt Argumente überlegt, welche sie dem künftigen Hundepapa bezüglich Namensgebung pädagogisch wertvolle erläutern kann.

“Schatz”, begann ich zu Hause und legte den Arm fürsorglich um meinen Ältesten, “wir sollten nochmal über den Namen reden. Rufus klingt wie ein Knurren und …” Es folgen unqualifizierte Zwischenrufe von Herrn Kruemelmonster: “Olli!” Das ist im übrigen der Wurfname (Olli von St. Mayen). “Genau”, nickt da mein Sohn, während ich noch zu weiteren Erklärungen aus- und Luft hole. “Heißt er Olli.” Aha. Auf meine vorsichtige Nachfrage, ob er sich da auch gaaanz sicher sei, antwortet er im Brustton der Überzeugung: “Klar! Olli iss cool.”

Nun denn. Dann eben Olli chihuahua gif

Kommentare:

  1. Hallo Kirstin.
    Toller Name.
    Ach wenn doch alles so schnell ging.
    Das wäre so schön.
    Liebe Grüsse
    Lucia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kirstin,

    ist doch cool, dass es so leicht war und Rufus ist wirklich ein schwerer Name für solch einen süßen Kleinen.

    Liebe Grüße Ines

    AntwortenLöschen
  3. Na der geht doch auch *ggg* ...
    Kommt dann irgendwann noch ein Stan dazu ? *kicher

    AntwortenLöschen
  4. ich fand rufus toll. aber olli finde ich auch cool. und es ist ja noch bissel zeit bis der kleine einzieht. wer weiss, vielleicht ändert sich der name bis dann noch ein paar mal, höhö...
    ist auch wirklich schwer das mit den namen!...
    ich schreib mir jetzt immer noch namen in eine liste die mir gefallen *irre-bin*. so zu sagen für die zukunft... *sich-selber-den-vogel-zeig-grins*

    AntwortenLöschen
  5. *lach*...ja, Olli ist cool. Und wenn ihr euch noch einen zweiten dazu anschaffen möchtet, dann würde ich den Stan nennen *duck* ;-)
    Ernsthaft... ich finde Olli auch schön!

    TLG Regina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥