Donnerstag, 1. Mai 2025

.achtnacht | sebastian fitzek

Es ist der 8.8., acht Uhr acht. Sie haben 80 Millionen Feinde. Werden Sie die AchtNacht überleben?

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie. Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der "AchtNacht", am 8.8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei. Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst. Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief. Und Ihr Name wurde gezogen!

©2017 Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG. (P)2017 Audible Studios

Autor: Sebastian Fitzek

Gesprochen von: Simon Jäger

Spieldauer:  8 Std. und 39 Min. (ungekürzt)

Veröffentlicht: 14.03.2017

Kategorie: Krimis & Thriller

Sprache: Deutsch

Anbieter: Audible Studios

Beschreibung von Audible:

Jeden kann es treffen - jeder kann der Auserwählte werden, der von 80 Millionen Menschen für ein Kopfgeld von 10 Millionen Euro gejagt wird. Und jeder kann zum Täter werden. Seit einem Jahr konnte man Vorschläge für Personen einreichen, die 12 Stunden lang vogelfrei sein sollen. Jetzt wurde das Los gezogen. Das Los fällt auf Ben. Die AchtNacht beginnt und damit für Ben ein unvorstellbarer Albtraum.

Bestsellerautor Sebastian Fitzek macht aus der düsteren Idee von einem außer Kontrolle geratenen Massenexperiment einen atemberaubenden Thriller.

Inspiriert durch The Purge - Die Säuberung, einem dystopischen Horrorfilm mit gesellschaftskritischen Untertönen (im Jahr 2022 regiert in den Vereinigten Staaten die Partei Neue Gründerväter Amerikas. Um die Kriminalitätsraten und Arbeitslosenzahlen niedrig zu halten, führt die Regierung eine alljährliche Purge-Nacht durch, in der alle Verbrechen inklusive Mord legal sind) trifft Fitzek erneut einen Nerv. 

Seine düstere Idee von einem außer Kontrolle geratenen Massenexperiment liegt gar nicht so fernab jeglicher Realität. Wie schnell ein Gerücht oder ein Verdacht .. erst auf den sozialen Medien geteilt .. sich als vermeintliche Wahrheit, die nach Meinung der Leser*innen geächtet werden sollte, oder voreilig dazu führt, das Leben oder die Psyche des Betroffenen mittels Mobbing nachhaltig zu zerstören, ist wohl allen bekannt.

Eindrucksvoll von Fitzek dargestellt und erneut überragend von Jäger transportiert, begleiten wir die Achtnächter durch ihre Hetzjagd und begegnen zu meiner Freude einem bekannten Charakter .. Martin Schwarz, Polizeipsychologe aus Passagier 23.

Ben Rühmann ist kein tragischer Held. Doch er weiß um seine Unzulänglichkeiten, kennt seine Fehler und Schwächen. Das macht ihn zu einem überaus sympathischen Menschen, der ..ausgestattet mit einem ausgeprägten Helfersyndrom.. alles daran setzt, nicht nur seine Familie zu schützen, obgleich er selbst das ausgeloste Ziel der geldgierigen, wütenden Menge ist.

Berührend, tragisch die Story. Verachtenswert, gefährlich das Thema. Die Auflösung ist das, was einen Psychothriller kennzeichnet. Erneut ein durch und durch fesselndes Buch, jedoch mit vermeintlich offenem Ende. Aber das ist okay. Die AchtNacht zählt für mich zu einem der herausragendsten Thriller aus der Feder des Bestsellerautors. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥