"Der Winter naht." – Band 1 des Fantasyepos von George R.R. Martin, neu interpretiert von Stimmwunder Stefan Kaminski.
Das Spiel der Throne beginnt, als Lord Eddard Stark von Winterfell den Norden von Westeros verlässt, um in King’s Landing seinem König und Freund Robert Baratheon als Hand zu dienen. Am Hof des Königs haben die alten Götter der Starks allerdings keine Macht. Konfrontiert mit politischen Ränkespielen und tödlichen Intrigen weiß Eddard nicht, wem er trauen kann.
Jenseits der Narrow Sea in Essos wartet indes Viserys Targaryen, der rachsüchtige Erbe des "Irren Königs" Aerys darauf, die Krone der Sieben Königslande zurückzuerobern. Um sein Ziel zu erreichen und ein mächtiges Heer hinter sich zu scharen, verheiratet er seine Schwester Daenerys mit Khal Drogo, dem mächtigen Kriegsherrn der Dothraki.
Band 1 der sensationellen und aufwendigen Neuproduktion des großen Fantasyepos zum Wieder- und Neuentdecken, behutsam modernisiert und an die englischen Aussprachen der HBO-Serie "Game of Thrones" angepasst, für alle Fans von Jon Snow und King's Landing.
©1996 George R.R. Martin (P)2024 Random House Audio
Autor: George R. R. Martin
Gesprochen von: Stefan Kaminski
Serie: Das Lied von Eis und Feuer, Titel 1
Spieldauer: 18 Std. und 40 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht: 03.01.2025
Kategorie: Science Fiction & Fantasy
Sprache: Deutsch
Anbieter: Random House Audio
Der Machtkampf um den Eisernen Thron, Intrigen und Verrat, Konflikte und Allianzen. Das Lied von Eis und Feuer ist den meisten durch die Serie Game of Thrones bekannt. Sie zählt zu meinen unangefochtenen Lieblingsserien, ist sie doch die einzige, bei der ich ausnahmslos jeden Teil mit einem "Wow!" beende. Sowohl die Bücher, als auch Stefan Kaminski höre ich nun zum ersten Mal überhaupt.
Simon Jäger, Rufus Beck, Andreas Fröhlich und Dirk Bach sind Sprachvirtuosen, welchen ich persönlich Meisterleistungen zuspreche. Was Stefan Kaminski hier jedoch abliefert, lässt sich kaum mehr in Worte fassen. Da gehen mir wahrlich die Superlative aus. Es ist nicht allein damit getan, dass er tausend Stimmen hat und Emotionen auf unnachahmliche Weise zu transportieren vermag. Es ist, als sähe man mit geschlossenen Augen einen Film. "Stefan Kaminski baut George R.R. Martins Welt stimmgewaltig und mit viel Liebe fürs Detail in den Ohren der Hörer zu einem Hörvergnügen auf, das seinesgleichen sucht. Er flüstert Intrigen, brüllt Befehle, tönt und wispert, ohne dabei die Figuren aus dem Blick zu verlieren. Gekonnt setzt er die Bewohner von Westeros in Szene, vom jovialen Robert Baratheon über den schlagfertigen Tyrion Lannister bis hin zu den krächzenden Raben. Kaminski ruft sein ganzes hörspielerisches Repertoire ab und spielt ganz allein das ganze Ensemble an verwegenen Helden, durchsetzungsstarken Königinnen und zwielichtigen Schurken." (amazon.de) Tatsächlich möchte man überzeugt sein, dass das Buch von zig verschiedenen und nicht von einem einzigen Menschen gesprochen wird. Unglaublich! Unfassbar! Grandios! Herausragend!
Ich könnte unendliche Lobeshymnen auf diese großartige, wandelbare Stimme singen, setze ihn jedoch schlicht auf den Eisernen Thron der Hörbuchinterpreten und merke zur Geschichte selbst an, dass sie ebenso fesselnd ist wie ich es aufgrund der Serie erwartet habe. Keine Minute langweilig oder langatmig. Ein grandioser Auftakt zur George R. R. Martins epischer Saga. Ein monumentales Meisterwerk!


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥