Donnerstag, 25. Juni 2026

.x steht für 10 | 03.03.2021 • 06.03.2021

X steht für 10.


Puh! Mir ist nur die Wärmflasche im Bett ausgelaufen. Ich dachte im ersten Moment: ›Uiuiuiui! Jetzt geht's aber los mit dem Altwerden!‹


Wenn ich in die Wechseljahre komme, hoffe ich, dass ich 1990 kriege.


Die alten Narben ziepen immer noch.


Was will ich im Himmel, wenn im Gras liegen und ihn von unten betrachten doch so viel schöner ist?


Chef: »Wir haben einen Hund.« Kollegin: »Ich habe zwei Hunde.« Ich: »Ich habe zwei Kater.« Die Neue: »Ich habe einen Sauerteig.« Wir: »Bwahahahaha!« Die Neue: »Hallo? DER STIRBT AUCH, WENN ICH IHN NICHT FÜTTERE!« Sie passt definitiv in unser Team.


Ich bin keine schlechte Verliererin. Ich bin nur keine gute Verarschte.


Jedes Leben ist kostbar. Und doch sind es andere, die es wertvoller machen.


Wie ich es hasse, wenn mir die Autokorrektur einst erlernte Worte vorschlägt, die ich nun nie wieder gebrauchen werde.


Bitte nicht mehr nur benutzen, sondern auch brauchen.


Danke für Menschen und Gedanken, die ich ohne Twitter nie kennengelernt hätte. Sowohl die guten als auch die weniger guten.

Mittwoch, 24. Juni 2026

.x steht für 10 | 25.02.2021 • 02.03.2021

X steht für 10.


»Weißt du, alles was im Leben zählt, ist doch...« »Mathelehrer oder Stromzähler.« »...«


Wer abschließen will, muss den Fuß aus der Tür nehmen.


Ich hasse die Sekunde der kippenden Stimmung. Ich hasse die Minuten unaufhaltsamer Tränen. Ich hasse die Stunden stummen Starrens. Ich hasse die Tage, während derer ich aus meinem Körper austreten und mich auflösen will. Ich hasse diesen Teil von mir. Aber ich mag den anderen.


Manchmal ist da nur ein Ende, aber niemand ist happy.


Das einzige Stöhnen unter Schmerz, das noch aus meinem Schlafzimmer dringt, ist das meiner nächtlichen Wadenkrämpfe.


»Ich habe als Kind regelmäßig erzieherische Prügel bezogen und es hat mir nicht geschadet.« Doch. Genau wegen solcher Aussagen hat es das.


Die letzte Wahrheit offenbart all deine Lügen.


Ich bin so alt, ich hatte noch Samstagsunterricht.


Vergangenheits-Ich: »So dämlich bin ich nicht nochmal.« Gegenwarts-Ich: »Tjanun. Doch!«


Das Aus machte was uns ausmachte.

Dienstag, 23. Juni 2026

.x steht für 10 | 20.02.2021 • 24.02.2021

X steht für 10.


Jedes Mal, wenn ich mich frage, wie blöd ich eigentlich bin, bin ich wenigstens so schlau, mir nicht zu antworten.


Manchen fällt das Wiederfinden eben leichter als das Verlieren.


Ich sag's, wie's ist: Menschen, die sich bei inzwischen mehr als 2,4 Millionen COVID-19-Todesfällen immer noch über eine explizite Differenzierung, ob nun ›mit‹ oder ›an‹ Corona ereifern, kotzen mich an.


Ich: »Ich werde die schrullige Alte mit den 23 Katzen...« Mama: »Mach 25 draus. Du hast ja bald 'ne größere Wohnung.« Babba: »Mach's glatt und nimm 30.« Ich würde sagen, meine Eltern haben sich mit meinem Beziehungsstatus abgefunden.


Wirklich wahre Liebe stirbt immer langsam. Sie fällt nicht einfach tot um.


Wenn das deine Wahrheit ist, war alles andere deine Lüge.


Manche Menschen hat man echt zum Fressen gern. Andere möchte man einfach nur verdauen können.


Frauen jammern nicht über die Kälte. Frauen schieben wortlos ihre Füße zwischen die Oberschenkel ihrer Männer. Oder erfrieren still.


Depression ist auch, wenn du eine wirklich schöne, freudige Nachricht erhältst und haltlos in Tränen ausbrichst, weil du mit der unerwarteten Fülle an Emotionen gerade nicht umgehen kannst.


Es war einmal ein kleines Licht, das trotzig leuchtete, bis sich die Tür hinter ihm schloss und mit diesem einen Lufthauch erlosch.

Montag, 22. Juni 2026

.x steht für 10 | 14.02.2021 • 19.02.2021

X steht für 10.


[ˈtantə ˈfʁiːda] @dietantefrieda  14. Feb. 2021
Vom Versuch, der Mensch zu sein, der ich bin, und nicht der, den andere erwarten.


Geht's nur mir so oder ist heute schon wieder Montag?


Da denkst du, du kennst jemanden, und dann buttert der die obere Seite seines Knäckebrots!


Zwischen den Zeilen liegt schon Staub.


»Du trägst immer noch Tunnels?« »Klar.« »Aber da leiern doch die Ohrläppchen aus!« »Gute Güte! Ich bin über 50. Da leiern ohne mein Zutun schon ganz andere Körperteile aus. Ich find mich trotzdem okay.« [aus der Rubrik: Menschen, die mit dem Altern ein Problem haben]


Ich bin mit Sicherheit keine Traumfrau. Aber leck mich am Arsch, ich kann ein verdammt guter Kumpel sein.


Es gibt Kapitel im Leben, da reicht es nicht, das Buch zu schließen und ins Regal zu stellen. Da fackelt man am besten gleich die ganze Bücherei ab.


»Wie wirst du das Problem lösen?« »Ich mach das mit dem Gras drüber…« »Das ist gut. Moment! IST DAS EIN JOINT?«


Depression ist auch, aus dem Loch schlechter Gewohnheiten klettern, kurz in die Sonne blinzeln, und dann wieder in sich zurückfallen.


So ziemlich das Letzte, das du hören willst, wenn du dich zum Vollidioten gemacht hast, ist ein ›Danke, dass du dich zum Vollidioten gemacht hast‹.

Sonntag, 21. Juni 2026

.x steht für 10 | 29.01.2021 • 14.02.2021

X steht für 10.


[Radio-Werbung LOTTO] Mann: »Für 2.500 Euro muss ich ganz schön schuften.« Frau: »Ach, ja? Ich musste nur ein Mal rubbeln.« Und jetzt hab ich Bilder im Kopf.


Ich bin so müde vom ab und zu auftauchen können, nur um dann wieder in mir zu ertrinken.


Vielleicht muss der Geist erst brechen, damit die Seele sich wieder erholen kann.


Ich gehe jetzt zu dem Menschen, der mich nie weniger lieben wird, auch wenn es schwierig ist. Der gelernt hat, mir zu verzeihen, um meinetwillen. Der mir treu ist und mich nicht verrät. Der bei mir bleiben will. Ich hoffe, ich komme bald bei mir an.


Ich will nicht sagen, dass es in meiner Wohnung sehr kalt ist. Aber ich spare jede Menge Taschentücher, seit ich die Schnodderzapfen einfach von der Nasenspitze abbrechen kann.


Die Kater haben scheinbar gerade sowas wie Frühlingserwachen. Jedenfalls kommt's mir vor, als hätte ich zwei hyperaktive Kinder zu hüten. Oder einen Mann in der Midlife Crisis.


Der Schlüssel zum Glück ist manchmal, gemeinsam eine Tür abzuschließen. Der eine von innen, der andere von außen.


Leute? Macht Valentinstag bloß keinen Scheiß! Ohne alkoholgeschwängerte Untervögelungstweets können wir den Laden hier dicht machen.


»Ich liebe dich« hat so viel Macht. Das ist das Gute daran. Das ist das Schlechte daran.


Steuererklärung gemacht. Entweder ich bekomme 81.734 Euro zurück oder ich hab irgendwo ein Komma vergessen.

Samstag, 20. Juni 2026

.x steht für 10 | 24.01.2020 • 28.01.2021

X steht für 10.


Du machst mich glücklich. Geh weg!


Die Frau, die ich bin, war drei Jahrzehnte weggesperrt. Dann ließ ich sie frei. Und jetzt ist auch sie verschwunden.


Es war einmal ein kleines Licht. Es suchte nach den verlorenen Farben des Bunts. Als es sie fand, badete es in ihnen. Voller Wonne und Zuversicht. Es vergaß, dass es nicht schwimmen konnte. Und so ertrank das kleine Licht und strandete in der Dunkelheit. Es war seine Dunkelheit.


Vielleicht war dieses ›eines Tages‹ schon und wir haben's einfach verpasst.


Einem Menschen das Leben zu schenken, bedeutet nicht, immer Teil davon bleiben zu können.


Anstatt sich zu paaren, erwürgen manche weiblichen Tintenfische das Männchen und verspeisen es. Kann ich echt nachvollziehen.


Maske und Mindestabstand schränken weder Höflichkeit, noch Hilfsbereitschaft ein. Nur mal so.




Die Frage ist nicht mehr, wie tief man noch fällt, sondern wie lange.


Die Zwischenträume mit Erleben füllen.

Freitag, 19. Juni 2026

.x steht für 10 | 19.01.2021 • 23.01.2021

X steht für 10.


Ich bin eine Frau. Ich kann ein schlichtes »Ja!« so formulieren, dass ein Mann nur noch »Hä?« sagen kann.


Für mehr ›Scheiß drauf, wir probieren's‹ und weniger ›Das wird doch sowieso nicht funktionieren‹.


Wenn ich die ultimative Verachtung spüren will, zerreiße ich Kartons vor den Augen meiner Kater.


Merke: Bevor man den Drucker anranzt, was denn jetzt schon wieder sein fucking Problem ist und ihm Schläge mit dem Registraturlocher androht, wenn er nicht sofort das verdammte Papier ausspuckt, sollte man sicherstellen, dass man den Druckauftrag auch tatsächlich erteilt hat.


Ich schaue ›The Walking Dead‹ und alle paar Minuten platzt aus mir raus: »Himmelarschundzwirn! Rafft's doch endlich! Ihr habt 'ne scheiß Pandemie! TRAGT MASKE UND HALTET ABSTAND!«


Wo Einsicht die Segel streicht, hisst der Hass die Flagge.


Freundschaft ist die Jogginghose der zwischenmenschlichen Beziehungen.


Damals, als wir Musik vom Radio aufgenommen und gehofft haben, dass keiner reinquatscht. Bei Beziehungen ist das heute noch so.


Niemand soll meine Kämpfe für mich austragen. Aber er darf mich gerne mit Schild und Schwert begleiten.


Ich verletze und enttäusche. Ich sollte keine Menschen mehr in mein Leben lassen.