"Der einsame Wolf stirbt, doch das Rudel überlebt." – Band 6 des Fantasyepos von George R.R. Martin, neu interpretiert von Stimmwunder Stefan Kaminski
Jenseits der Narrow Sea bereitet sich Daenerys Targaryen darauf vor, mit einer großen Streitmacht in die Sieben Königslande einzumarschieren. Begleitet von ihren Drachen zieht sie mit ihrer Armee der Unbefleckten von Stadt zu Stadt – unerbittlich gegen jeden, der sich ihr in den Weg stellt.
In der Zwischenzeit schwindet Robb Starks Hoffnung auf einen Sieg über die Lannisters. Er gewinnt zwar eine Schlacht nach der anderen, doch verliert er dafür wichtige Verbündete.
Die größte Gefahr für die Sieben Königslande droht unterdessen aus dem Norden. Dort versammeln sich die Wildlinge, um die bisher unüberwindbare Mauer zu stürmen. Nach einer Meuterei ist die Nachtwache um Jon Snow empfindlich geschwächt. Kann sie dem Ansturm von Mance Rayders Armee standhalten?
Band 6 der sensationellen und aufwendigen Neuproduktion des großen Fantasyepos zum Wieder- und Neuentdecken, behutsam modernisiert und an die englischen Aussprachen der HBO-Serie "Game of Thrones" angepasst, für alle Fans von Jon Snow und King's Landing.
©2000 George R.R. Martin (P)2024 Random House Audio
Autor: George R. R. Martin
Gesprochen von: Stefan Kaminski
Serie: Das Lied von Eis und Feuer, Titel 6
Spieldauer: 27 Std. und 11 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht: 03.01.2025
Kategorie: Science Fiction & Fantasy
Sprache: Deutsch
Anbieter: Random House Audio
Meine Lobeshymnen auf Stefan Kaminski lassen sich den vorangegangenen Rezensionen entnehmen. Überwältigt und restlos begeistert bin ich immer noch. Sowohl vom Vortrag als auch von der Geschichte selbst. Im Bezug auf die Übersetzung habe ich jedoch zum ersten Mal gestutzt: Andreas Helweg scheint in der Differenzung von "dasselbe" und "das gleiche" Probleme zu haben.
Viele, viele rote Fäden durchdringen die komplette Saga. Es zeigt sich erneut - und in diesem Teil vor allem auf Tyrion Lannister bezogen - ganz besonders, dass jedes Wort und jede Handlung, scheinen sie auch noch so beiläufig, früher oder später einer Konsequenz unterliegt, die dem einen oder anderen Charakter zum Vorteil gereicht, oder ihm zum Verhängnis wird. Brillant!
Band 6 begeistert mit faszinierenden Entwicklungen rund um Daenerys Targaryen. Intrigen, Magie und politische Machtkämpfe verleihen Spannung und Tiefe – fesselnd und atmosphärisch stark.
Der Bogen wird weiter gespannt. Im Mittelpunkt stehen die Hauptstränge in King's Landing rund um Joffreys Wahnwitz und der beginnenden Invasion der weißen Wanderer im Norden, rund um die schwarze Festung der Wache. Parallel schreitet Daenerys unerbittlich voran.
Der Winter naht und endlich begreifen immer mehr Beteiligte, dass die größte Gefahr nicht in den Kriegen rund um die Königreiche und den eisernen Thron liegt.
Am Ende des sechsten Teils erwartet den Leser eine unverhoffte Erscheinung. Inwiefern wird diese ins Geschehen eingreifen können?
Wortgewaltig. Fesselnd. Durchdacht. Viele, teilweise neue Charaktere, unerwartete Entscheidungen und daraus resultierende Konsequenzen. Die Erkenntnis, dass unterschiedliche Charaktere an unterschiedlichen Orten irgendwie immer wieder zusammengeführt werden.
George R. R. Martin, der Meister, und Stefan Kaminski, der Virtuose, schaffen es erneut, meine Begeisterung auf den Höhepunkt zu treiben. Danke dafür!


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥