Mittwoch, 23. Juli 2025

.die päpstin | donna w. cross

Johanna wächst im Frankenreich des neunten Jahrhunderts auf. Ihr gelingt, was anderen Frauen verwehrt bleibt: Sie erhält eine heilkundliche Ausbildung. Doch sie weiß, dass sie als gelehrte Frau kaum überleben kann. Als Mönch verkleidet, zieht sie erst ins Kloster Fulda, dann nach Rom. Dort steigt sie zum Leibarzt des Papstes auf. Dann geschieht das Unerhörte: Johanna wird zum Papst gewählt.

Wenig später erfährt sie, dass sie schwanger ist - von ihrem Schutzherrn Gerold. Ein großer, opulenter Roman, der Maßstäbe gesetzt hat - die Geschichte einer Frau, die von der Kirche über Jahrhunderte totgeschwiegen wurde.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

©2020 Aufbau Verlag GmbH & Co. KG. Übersetzung von Wolfgang Neuhaus (P)2020 Audible Studios

Autor: Donna W. Cross

Gesprochen von: Gabriele Blum

Spieldauer:  20 Std. und 12 Min. (ungekürzt)

Veröffentlicht: 22.09.2020

Kategorie: Literatur & Belletristik

Sprache: Deutsch

Anbieter: Audible Studios

Ich kenne und liebe den Film schon lange, habe ihn bereits dutzende Male gesehen. Die Geschichte überraschte mich demnach nicht. Doch die Verfilmung hat nun, nachdem ich das Buch kenne, nicht wenig an Glanz verloren.

Gleichwohl war ich über die Maßen beeindruckt von Gabriele Blums Leistung. Sie verleiht jedem Charakter seine ganz eigene Stimme und transportiert Stimmungen aufs Meisterlichste. Klangfarbe und Sprechweise passen zum Grundtenor des Buches. Hervorzuheben sind auch Gabriele Blums Sprachkenntnisse, vor allem Latein. Ihr zuzuhören ist eine Offenbarung.

Die Päpstin ist unbestritten ein Meisterwerk. Von der ersten bis zur letzten Sekunde ist die Geschichte spannend und in sich stimmig. Die Ansätze der bewunderswert klugen Johanna von Ingelheim, ihr aufgeklärter Glaube und heller, wacher Geist sind überzeugend und regen zum Nachdenken an. Johannas Werdegang ist fesselnd und ergreifend, ja, sogar inspirierend. 

Obwohl die Legende der Päpstin Johanna seit dem Mittelalter bekannt ist, wird sie von Historikern als unzuverlässig betrachtet, da es keine zeitgenössischen Beweise für ihre Existenz gibt. In meinem Herzen lebt sie. Danke, Donna W. Cross! Die Autorin bleibt all den von ihr geschaffenen Charakteren treu und überzeugt zudem sprachlich. Ob Legende oder nicht - meine Bewunderung für und Hochachtung vor Johanna, deren größte Liebe das Wissen war. Und Gerold.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥