Die Buchlinge sind wieder da!
In den Katakomben von Buchhaim erzählt man sich die alte Geschichte vom sprachmächtigen Bücherdrachen Nathaviel, den kein Buchling je gesehen hat. Die Legende sagt, der Drache sei die Belesenheit selbst. Der kleine Buchling Hildegunst Zwei, benannt nach dem zamonischen Großschriftsteller Hildegunst von Mythenmetz, macht sich eines Tages auf den Weg in den Ormsumpf, wo der Drache hausen soll. Für diese Mutprobe muss er zum ersten Mal seine geliebte Heimat, die Lederne Grotte, verlassen. Er wagt sich in Bereiche der Katakomben, in denen es von Gefahren nur so wimmelt, und ahnt nicht, dass die größte Gefahr vom Bücherdrachen selber ausgehen wird.
©2019 Penguin Verlag, München (P)2019 Der Hörverlag
Autor: Walter Moers
Gesprochen von: Andreas Fröhlich
Serie: Zamonien 8
Spieldauer: 4 Std. und 25 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht: 25.03.2019
Kategorie: Science Fiction & Fantasy
Sprache: Deutsch
Anbieter: Der Hörverlag
Bedenkt man die langen Spielzeiten der vorangegangenen Bücher, entschlüpfte mir bei diesem sehr kurzen Buch erstmal ein Huch! Sehr rasch folgte ein Aaawww!, denn diese Minigeschichte ist zuckersüß und rührend, was selbstredend den putzigen Buchlingen, den jugendlichen Protagonisten dieser Geschichte, geschuldet ist.
Ich hätte gerne noch Stunden über Stunden zugehört. Die Geschichte des Drachen ist interessant und spannend, gespickt mit Lebensformen und Ereignissen, wie sie nur Zamonien entwachsen können. Gefährliche Situationen, unerwartete Geschehnisse und glückliche Wendungen sind die Grundpfeiler dieser pubertären Mutprobe.
Auch wenn die Geschichte kurz ist, kommt nichts zu kurz. Andreas Fröhlich liefert erneut meisterlich ab, obgleich er aufgrund der Kürze und der geringen Anzahl an Protagonisten nicht die volle Bandbreite an Stimmvarianz ausschöpfen kann bzw. braucht.
Wundervoll. Bezaubernd. Zamonisch.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥