Mittwoch, 26. März 2025

.freiheit | angela merkel

Erinnerungen 1954 - 2021

16 Jahre trug Angela Merkel die Regierungsverantwortung für Deutschland, führte das Land durch zahlreiche Krisen und prägte mit ihrem Handeln und ihrer Haltung die deutsche und internationale Politik und Gesellschaft. Doch natürlich wurde Angela Merkel nicht als Kanzlerin geboren. In ihren gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann verfassten Erinnerungen schaut sie zurück auf ihr Leben in zwei deutschen Staaten – 35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland. Persönlich wie nie zuvor erzählt sie von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR und dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann. Sie lässt uns teilhaben an ihren Treffen und Gesprächen mit den Mächtigsten der Welt und erhellt anhand bedeutender nationaler, europäischer und internationaler Wendepunkte anschaulich und präzise, wie Entscheidungen getroffen wurden, die unsere Zeit prägen. Ihr Buch bietet einen einzigartigen Einblick in das Innere der Macht – und ist ein entschiedenes Plädoyer für die Freiheit.

©2024 Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co KG (P)2024 Argon Verlag AVE GmbH; die Nutzung unserer Werke für Texte und Data Mining im Sinne von § 44b UrhG behalten wir uns explizit vor.

Autor: Angela Merkel, Beate Baumann

Gesprochen von: Corinna Harfouch, Angela Merkel

Spieldauer:  23 Std. und 52 Min. (ungekürzt)

Veröffentlicht: 26.11.2024

Kategorie: Biografien & Erinnerungen

Sprache: Deutsch

Anbieter: Argon Verlag

Von der CDU bin ich ja weiter entfernt als Kate Moss von Fettleibigkeit. Frau Merkel mochte ich allerdings schon immer. Aber hier soll es nicht um einen politische Beurteilung gehen, denn auch davon bin weiter entfernt als... nun ja, ihr wisst schon.

Angela Merkel ist in meinen Augen eine überaus bemerkenswerte Persönlichkeit und Politikerin von einem besonderem Format, das es leider viel zu selten gibt. Sie hat eine wohl gottgegebene Begabung, gewaltfrei zu kommunizieren und ihre menschlichen Werte bei ihren Entscheidungen zu berücksichtigen. 

Überaus interessant fand ich die Einblicke in ihre Kindheit und Jugend während des noch geteilten Deutschlands. Meine Einschätzung, sie wäre in die CDU nur irgendwie, durch Zufall oder mangels Alternativen reingerutscht, amüsiert mich noch immer. 

Politische Entscheidungen und Ereignisse werden überaus detailliert geschildert, auch Sympathien und Widerstreben stellt sie relativ offen dar. Die Bundeskanzlerin a. D. ist reflektiert, erklärt verständlich Entscheidungen, die das Volk während ihrer Amtszeit womöglich nicht nachvollziehen konnte, und gesteht auch eigene*s Fehlentscheidungen oder -verhalten offen ein. Einzig der Sprung "(...) Mittlerweile war ich Bundestagsabgeordnete (...)" ging mir in der sonst so ausführlichen Schilderung ihrer Laufbahn mit diesem einen Satz schlicht zu schnell.

Der Erzählstil ist wie erwartet sachlich, aber dennoch nicht völlig frei von Emotionen. Und das ist gut so. Alle ist sorgfältig überlegt und passt daher zu Frau Merkel. Die Stimme von Corinna Harfouch ist fantastisch, es hätte meines Erachtens keine bessere geben können. Prolog und Epilog werden von Frau Merkel selbst vorgetragen und bilden einen hervorragenden Rahmen.

Frau Merkel: Intelligent, vorausschauend, menschlich. Ich mag sie nun noch mehr. Das Buch: Authentisch, interessant, kurzweilig. Eine unbedingte Leseempfehlung für jede*n. Ob nun politisch interessiert oder nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥