Ein einsames Farmhaus im Hochmoor Yorkshires. Ein jahrzehntealtes, bedrohliches Geheimnis. Eine Fremde, die die Mauern des Schweigens zum Einsturz bringt.
Für das zerrüttete Ehepaar Barbara und Ralph Amberg läuft die Weihnachtsreise von Anfang an schief und sie werden in Westhill House eingeschneit. Barbara sieht sich plötzlich mit der Lebensgeschichte jener Frau konfrontiert, der Westhill House einmal gehört hat: Frances Gray. Sie taucht beim Lesen in ein beklemmendes Geflecht aus Liebe und Hass, Verachtung, Abhängigkeit und unbändigem Freiheitswillen ein. Mehr und mehr identifiziert sie sich mit Frances. Schließlich ist eine Entscheidung unausweichlich, die nicht nur Barbaras Leben radikal verändern wird.
©2022 Blanvalet (P)2022 Random House Audio
Autor: Charlotte Link
Gesprochen von: Tessa Mittelstaedt
Spieldauer: 19 Std. und 58 Min. (gekürzt)
Veröffentlicht: 20.02.2023
Kategorie: Krimis & Thriller
Sprache: Deutsch
Anbieter: Random House Audio, Deutschland
Wie mir erst später bewusst wurde, hatte ich aufgrund eines 2-für-1 Angebots das gekürzte Format erwischt. Das ist üblicherweise gar nicht mein Ding, dennoch habe ich bei diesem Buch nichts vermisst. Von der ersten bis zur letzten Minute war ich gefesselt, fieberte bereits auf dem Nachhauseweg dem Weiterhören entgegen.
Ich mag Generationsstories und Das Haus der Schwestern bedient mich hier natürlich aufs meisterlichste. Ein ganz großes Kompliment möchte ich Tessa Mittelstaedt aussprechen, die jeden einzelnen der zahlreichen Protagonisten herausragend authentisch und jede Emotion berücksichtigend vertont hat.
Immer mal wieder fielen mir Parallelen zu Vom Winde verweht auf. Was keinesfalls eine Kritik sein soll! Das Rad wird ja auch nicht jedes Mal neu erfunden.
In Das Haus der Schwestern werden zwei Geschichten miteinander verwoben und im Wechsel vorgetragen. Stets so, dass man der jeweiligen ohne Probleme folgen kann - was im Übrigen auch an Tessa Mittelstaedt liegt, die allen Teilnehmenden eine ganz persönliche Stimme und einen individuellen Charakter verleiht.
Wunderbar finde ich, wie anschaulich das Land und die jeweilige Umgebung beschrieben wird. Die Charakterzeichnungen sind wahrlich gelungen und die Figuren entwickeln sich durch verschiedene Einflüsse überzeugend weiter. Eine faszinierende Familiengeschichte, die packend und einfühlsam erzählt wird und durch lebendig agierende Charaktere überzeugt. Wer allerdings lediglich einen typischen Krimi erwartet, wird enttäuscht sein.
Vielleicht kein Meisterwerk, aber verdammt nah dran. Danke, Charlotte Link, für diese großartige Geschichte!


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥