Donnerstag, 8. Mai 2025

.daily post | rituale schaffen sicherheit

Rituale schaffen Sicherheit, da sie Struktur und Vorhersehbarkeit in den Alltag bringen, was ein Gefühl von Kontrolle und Geborgenheit vermittelt. Rituale helfen, Stress zu reduzieren und ermöglichen es, mit Veränderungen leichter umzugehen. Rituale bieten Stabilität und Sicherheit. Regelmäßige Abläufe geben einen festen Rahmen und ein Gefühl von Beständigkeit. Rituale bieten Verlässlichkeit. Wiederholte Handlungen schaffen Vorhersagbarkeit und reduzieren Unsicherheit. Rituale bieten Kontrolle. Sie ermöglichen es, einen gewissen Einfluss auf den Alltag zu haben und sich nicht hilflos zu fühlen. Rituale reduzieren Stress. Vorhersehbare Abläufe können Ängste abbauen und das Wohlbefinden steigern. Rituale geben emotionale Stabilität. Sie fördern die emotionale Verbundenheit und helfen, mit schwierigen Situationen umzugehen.

Als Kind hatte ich nur wenige Rituale. Und wenig Sicherheit. Ich hatte keine schlechte Kindheit, ganz gewiss nicht. Mir fehlte es jedoch an Beständigkeit, an der ich mich hätte festhalten können. Selbstredend war die Woche, die ich bei meiner Omi verbrachte, organisiert. Dennoch musste ich täglich damit rechnen, dass etwas, auf das ich mich gefreut oder ich erwartet hätte, aus mir als Kind nicht nachvollziehbaren Gründen wieder über den Haufen geworfen wird. Es mangelte mir schlicht an Stabilität.

Bei Lucy, meinem Lieblingsblog, sah ich nun den Daily May .. tägliche Posts, die das tägliche Leben dokumentieren. Jeden Tag. Das inspiriert mich, da ich mich mit dem Lesen meiner wirklich, wirklich alten Posts sehr wohl fühle. Ich mag, nein, liebe es, in Erinnerungen zu schwelgen .. ganz gleich, womit ich diese Zeit verbinde. Ich mag es, nachzulesen, was ich schon längst vergessen habe. Und das Vergessen ist gerade ein Thema bei mir. Es wird ja nicht besser, je älter ich werde. Zudem wächst in mir die Angst, noch mehr von dem zu verlieren, was ich Leben nenne.

Warum also nicht Tagebuch führen? Hier? Ich hatte doch ohnehin vor, auf der von mir wieder aktivierten Krümelmonster AG meine Notizen festzuhalten? Warum also nicht ein Ritual einführen und ..nach Möglichkeit.. jeden Abend meinen Tag in Wort und Bild ..sofern vorhanden.. festzuhalten? Für mich? Für meine Zukunft, in der ich so manches aus der Vergangenheit schon wieder vergessen habe? 

Ja. Ich glaube, das ist eine gute Idee. Ich denke darüber nach, wie ich es am besten umsetzen kann. Nicht das Schreiben oder Posten, sondern die Aufteilung des Inhalts. So, dass es für mich eine Routine wird, die ich liebgewinne. Ein regelmäßiger Ablauf. Ein Ritual, das mir Sicherheit gibt. 

Mein Kopf sortiert sich noch.



[Fotos von letztem Freitag :: eine kleine welcome back from holiday Aufmerksamkeit für die Enkelmäuse]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥