Mittwoch, 3. Juni 2009

abc Projekt 3. Woche Tag 3 – C … wie

Cola.

c3

powered by Kerkis Farbkleckse

Als Erfinder der Cola gilt der Pharmazeut John Stith Pemberton, der 1886 ein Rezept für einen Sirup entwickelte und diesen, gemischt mit Sodawasser, unter dem Namen Coca-Cola verkaufte.

Neben Coca-Cola entstanden zahlreiche weitere Marken, die jedoch die weltweite Marktführerschaft der Ur-Cola nicht dauerhaft gefährden konnten. Die bekannteste unter ihnen ist die ebenfalls aus den USA stammende Pepsi-Cola. Daneben entwickelten sich aber auch in Europa zumindest zeitweise populäre Marken, so zum Beispiel die seit 1931 in Deutschland hergestellte afri-cola oder die in der DDR entstandene Club-Cola und Vita Cola.

Der Konsum des Getränks, insbesondere der Marken Coca-Cola und Pepsi, war und ist in bestimmten Regionen deshalb auch immer wieder der Ausdruck einer westlichen Weltanschauung (vgl. etwa den bekannten Cocktail Cuba Libre). In einigen Ländern, in denen traditionell Skepsis gegenüber den USA verbreitet ist, dominieren lokale Marken. Inca Kola aus Peru wird mittlerweile in weiten Teilen Südamerikas vom Coca-Cola-Konzern vermarktet. Tukola ist eine kubanische Marke, die auch in Italien verkauft wird. In Indien waren Pepsi und Coca-Cola von 1970 bis 1993 verboten, da sich die beiden Marken dagegen wehrten, die Inhaltsstoffe ihrer Produkte anzugeben.

Im Jahr 2002 kam Mecca-Cola als „nicht-westliche“ Alternative auf den Markt. Die aus Frankreich stammende Cola zielt auf muslimische Konsumenten ab. Der Hersteller gibt an, einen Teil des Erlöses an die Palästinenser sowie an lokale Wohltätigkeitsorganisationen abzuführen.

5 Kommentare:

  1. Hallo!
    Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar bei mir. Dein Post über Cola ist wirklich sehr interessant!
    Viele liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kirstin,
    meine Mädchen sind mittlerweile auch schwer begeistert von deinem Blog. Ich zitiere:
    "Hier können wir auch endlich mal was lernen und nicht nur immer Fotoooos!"
    Also, weißt du jetzt Bescheid.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  3. Seuftz. Das ist mein Lebenssaft ohne eine Cola geht bei mir fast gar nichts mehr. Colajunkie ?!?

    AntwortenLöschen
  4. Einen Teil davon wußt ich schon, aber das es jetzt auch eine Cola für bestimmte Glaubensrichtungen gibt *verblüffung* sollte mich eigentlich in der heutigen Zeit nicht sonderlich überraschen, oder? *schmunzel*

    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Warum die Mecca-Cola entstanden ist, hat einen ganz bestimmten Grund.Es ist bekannt, dass Coca Cola Israel finanziell im Kampf gegen die Palestinenser unterstützt. Man wollte vor allem erreichen, dass wenigstens von den Muslimen nicht mehr die Marke Coca Cola getrunken wird! Ich selbst trinke aber auch gern Cola, ich gehe auch hin und wieder bei Aldi einkaufen. Wenn man hi, dann passt man sich auch an. Aber sehr interassenter Bericht! Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich meinen(nicht böse gemeinten)Senf dazu abgegeben habe. LG Özlem

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥