Mittwoch, 10. Juni 2009

abc Projekt 4. Woche Tag 3 – D … wie

Drachen.

d3

powered by Kerkis Farbkleckse

Der Name Drache stammt von lat. Draco = Schlange, der Scharfblickende. Zu früheren Zeiten war der Drachenglaube in Europa weit verbreitet. So glaubte man, dass sich die vitalen Lebenskräfte der Erde erneuerten, wenn ein Drache geboren wurde. Die Drachenmythen der Kelten, Germanen und Griechen wurden allerdings nach dem Sieg des Christentums nur noch verschlüsselt und verzerrt überliefert. In der Vorstellung vieler Menschen sind die Drachen aber immer noch lebendig. Meist erscheinen sie als Mischwesen aus mehreren Tieren, u. a. Krokodil, Schlange, Echse... dazu ausgestattet mit mehreren Köpfen sowie Schwänzen und dabei so übermächtig groß wie unüberwindlich. Es gab sie in den verschiedensten Größen, Formen und Elementen an den mächtigsten Erdpunkten dieser Erde, wo sie die Kräfte aufrecht erhielten. Erzengel Michael bezwang die Drachenkraft, indem er in den Erdpunkt stieß und die angezapfte Kraft lenkte und leitete. Später wurde der Drache zum Dämon der Unterwelt, welcher besiegt und getötet werden musste - so wurde Erzengel Michael (ebenso wie alle anderen Heiligen mit gleicher Geschichte) vom Drachenbezwinger zum Drachentöter. In anderen Ländern und vor allem im asiatischen Raum ist der Glaube an den Drachen und die Drachenkräfte noch heute sehr lebendig. Hier steht der Drache für die Himmelswelten, gilt als mächtiger Wächter und Beschützer. Er ist ein Sinnbild der Schönheit, der unermesslichen Kraft, der Erdenergie und ihrer Erneuerung, der Phantasie und ist verflochten mit der Kraft beider Gehirnhälften.

2 Kommentare:

  1. Eine wunderschöne Idee,Deine Kette so zu präsentieren.Und Deine Info bezüglich Drachen finde ich spannend.dankeschön
    Liebste Grüsse Patricia

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag zur Geschichte und Bedeutung der Drachen.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥