Dienstag, 16. März 2010

ღ Die verstrickte Dienstagsfrage 11/2010 ღ


Das Wollschaf fragt:

Ich lese in etlichen Blogs mit und bin immer wieder fasziniert, was für tolle Modelle dort gestrickt werden und - gebe ich zu - auch etwas neiderfüllt. Ich stricke selbst sehr gern, kann aber nur ganz einfache Sachen (Socken, einfache Lochmuster), zu mehr reicht es irgendwie nicht. An Strickschriften und Vorlagen bin ich bisher noch jedes Mal frustriert gescheitert, weil ich damit nicht klar komme, und Pullover etc. auf meine Größe umrechnen ist mit ein Buch mit sieben Siegeln. Ich lerne am besten, wenn mir jemand konkret zeigt, wie es geht. Aber so jemanden gibt es in meiner Umgebung leider nicht.

Wie habt ihr so gut stricken gelernt? Learning by doing? Stricktreff irgendwo? Mama, Tante, Oma?
Was ratet ihr jemandem, der nur Grundkenntnisse beim Stricken hat - wie lernt man besser und komplizierter stricken und z. B. Vorlagen "lesen"?

Herzlichen Dank an Karin für die heutige Frage!

Aha. Mal wieder eine Frage nicht für mich.
Denn auch ich gehöre zu denjenigen, die jedes mal fasziniert - wenn auch neidlos - auf die traumhaften Strickprojekte in den Blogs schauen.
Auch ich schaffe nicht mehr als einfache Socken und vielleicht mal einen Schal oder Puschen.
Auch ich bin mehrmals frustriert an Strickvorlagen gescheitert.

Aber ich hab's weiterhin probiert. Probieren ist das A und O, finde ich. Und vielleicht jemand, dem man Löcher in den Bauch fragen kann - so lange bis man es kapiert oder derjenige keinen Bauch mehr hat *zwinker*
Ich jedenfalls werde so lange Muster ausprobieren, bis ich auch mal was Komplizierteres stricken kann.
Vielleicht sogar mal einen Pullover...

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Kirstin,

    ich weiß gar nicht, was du hast. Ich wünschte, ich könnte so Socken stricken wie du.

    Ich habe Sockenwolle geschenkt bekommen, bin auch ein Fan von selbstgestrickten Fußteilen, aber selbst habe ich bisher nur Babysöckchen zustande gebracht.

    Viele Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥