Sonntag, 14. Februar 2010

ღ Valentinstag ღ


Valentinstag

Viele denken, dass der Valentinstag von findigen Floristen eingeführt wurde *lach*

Der Valentinstag hat seinen Ursprung beim heiligen Priester Valentin aus Ternia.
Damals wurden Christen im Römischen Reich verfolgt, darunter auch der heilige Valentin. Er wurde am 14. Februar 269 hingerichtet, weil er es sich erlaubte, Paare christlich zu trauen. Es gibt viele Legenden aus dem Leben des Valentin: Die eine besagt, dass er sehr glücklich über Paare war und immer, wenn Verliebte an seinem Blumengarten vorbei gingen, bekamen diese Blumen von ihm geschenkt. Es wird auch erzählt - dass bereits 100 Jahre nach Valentins Hinrichtung - der Valentinstag im Römischen Reich gefeiert wurde.
Eine andere Legende besagt, dass schon zur vorchristlichen Zeit am 14. Februar die Valentinade gefeiert wurde. Natürlich zu Ehren der der römischen Göttin Juna, der Schützerin von Ehe und Familie. Angeblich wurden damals schon Blumen an Frauen verschenkt. Im Mittelalter wurde der Valentinstag vor allem in Frankreich, Belgien und England gefeiert.

Quelle: http://www.luxusbabe.de

Ich wünsche euch einen Tag voller Liebe und Gefühle ♥

Schön, dass es euch gibt …

Kommentare:

  1. liebe kirstin
    auch dir einen wundervollen valentinstag.
    grüßle von mir

    AntwortenLöschen
  2. danke liebe kirstin für diesen excurs in die entstehungsgeschichte des valentinstag. find ich sehr interessant. lg und einen liebevollen tag. LUNA

    AntwortenLöschen
  3. Danke Kirstin, ich kannte den wahren Hintergrund des Valentintages tatsächlich noch nicht *hüstel*

    Ich wünsche Dir einen schönen Tag im Kreise Deiner Lieben :o)

    Liebe Grüße von
    Bine

    AntwortenLöschen
  4. Dir, liebe Kirstin, wünsche ich einen schönen Valentinstag.
    Renate

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche dir
    einen Tag ohne Sorgen
    einen Tag voll Sonne
    einen Tag voll Glück
    einen Tag voll Liebe
    kurz; einen wunderbaren Valentinstag,liebe Kirstin
    Ganz liebe Grüsse
    Patricia

    AntwortenLöschen
  6. haste was geschenkt gekriegt?
    ich bekam:
    süss wie blut und teuflisch gut
    und
    happy hour in der unterwelt
    :-)))
    schönen valentinstag und schön, dass es dich gibt!

    AntwortenLöschen
  7. Einen wunderschönen Valentinstag, du hast einen Award bekommen ;)
    lg

    AntwortenLöschen
  8. Mein liebes Mamamonster,
    vielen Dank - jetzt sind wir über den wahren Valentinstag aufgeklärt und haben wieder was dazu gelernt !

    Ich wünsche Dir, dass du einen richtig Schönen hast und ihn in vollen Zügen geniesst.

    Knuddelknutscha
    von mir...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥