Mittwoch, 20. Mai 2009

abc Projekt 1. Woche Tag 3 – A … wie

Asthma.

a3

powered by Kerkis Farbkleckse

Das Asthma bronchiale (von griechisch ἆσθμα, „Atemnot“, oft auch vereinfachend nur Asthma genannt), ist eine chronische, entzündliche Erkrankung der Atemwege mit dauerhaft bestehender Überempfindlichkeit. Bei entsprechend veranlagten Personen führt die Entzündung zu anfallsweiser Luftnot infolge einer Verengung der Atemwege – einer sogenannten Bronchialobstruktion (Definition des international consensus report). Diese Atemwegsverengung wird durch vermehrte Sekretion von Schleim, Verkrampfung der Bronchialmuskulatur und Bildung von Ödemen der Bronchialschleimhaut verursacht, sie ist durch Behandlung rückbildungsfähig (reversibel). Eine Vielzahl von Reizen verursacht die Zunahme der Empfindlichkeit der Atemwege (bronchiale Hyperreaktivität oder auch Hyperreagibilität) und die damit verbundene Entzündung. Fünf Prozent der Erwachsenen und sieben bis zehn Prozent der Kinder leiden an Asthma bronchiale. Auch ich.

1 Kommentar:

  1. Hi Kirstin,
    wollte gerade nachfragen, ob bei dir alles in Ordnung ist. Da du heute morgen in meinem Blogreader gefehlt hast (da kannste mal schauen, die erste die ich immer anklicke , bist du:-)) ). Aber jetzt hast du ja einen Beitrag reingesetzt (witzig). Wir müssen aber bei dem Projekt eigentlich nur 1 Foto pro Woche reinsetzen, oder??
    Alles Liebe, schön dich zu lesen
    Anja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥