Donnerstag, 30. Juli 2009

♥ abc Projekt 11. Woche Tag 4 – K … wie Kärnten ♥

k4

Powered by Kerkis Farbkleckse

Designed WITH photofunia

 

Kärnten (slowenisch Koroška) ist das südlichste Bundesland Österreichs.

Kärnten grenzt im Westen an Osttirol, im Nordwesten an Salzburg, im Nordosten an die Steiermark und im Süden an Slowenien sowie die italienischen Regionen Friaul und Venetien. Die Gesamtlänge der Grenzen zu den Nachbarstaaten beträgt 280 km. Die Einschnürung des Landesgebietes ungefähr in der Mitte auf nur 44 km ergibt zusammen mit den unterschiedlichen Geländeformen die Unterteilung in Oberkärnten (vom Hochgebirge geprägt) und Unterkärnten (vom Klagenfurter Becken geprägt). Im Klagenfurter Becken, das von den Österreichischen Zentralalpen im Norden und den Karawanken im Süden begrenzt wird, liegt die Landeshauptstadt Klagenfurt. Westlich davon liegt der Wörthersee. Zusammen mit vielen anderen Seen ist er Zentrum des Sommertourismus.

Und auch bei Krümelmonstern ein beliebtes Urlaubsziel.

 

Quelle: Wikipedia

Kommentare:

  1. morgääähn, ich fahre dann lieber noch paar hundert km weiter bis zur italienischen adria :-)
    no meer= weniger fun...
    schönen tag !
    eva

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht aber toll aus!!!!!
    Macht Laune auf Urlaub!!!!
    Liebe Grüsse für Dich
    Patricia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥