Powered by Kerkis Farbkleckse
Designed WITH photofunia
Jasminum ist eine Pflanzengattung in der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae). Zu dieser Gattung gehören einige wichtige Duft- und Zierpflanzen wie der Echte Jasmin oder der Winter-Jasmin.
Es gibt in der Gattung sowohl laubwerfende, als auch immergrüne, verholzende Arten. Viele Arten sind Kletterpflanzen (Lianen), es gibt allerdings auch aufrecht wachsende kleine Bäume und Sträucher. Die Stängel der Pflanzen sind oft hart und kantig. Die Laubblätter können sowohl wechselständig wie gegenständig sein, in seltenen Fällen auch quirlständig. Sie sind einfach, dreiteilig oder unpaarig gefiedert.
Die Blütenstände sind im Prinzip zymös, können dabei aber sehr verschiedene Formen - trauben- oder rispenartig, doldenförmig oder köpfchenförmig - annehmen. Bei einigen Arten, beispielsweise dem Winter-Jasmin, sind die Blütenstände auch zu oft einzelnen Blüten reduziert.
Die zwittrigen Blüten sind bei den meisten Arten heterostyl. Die Kelchblätter sind meist glocken- oder röhrenförmig verwachsen mit meist vier bis neun winzigen Kelchzipfeln. Die Krone besteht aus einer langen, schmalen Kronröhre und vier bis 16, bei den meisten Arten jedoch nur vier bis sechs radförmig ausgebreiteten Zipfeln. Die Farbe der Krone ist in der Regel weiß oder gelb, bei einigen Arten auch rosa öder rötlich. Die Knospen und die Kronröhre sind dagegen nicht selten rötlich gefärbt. Bei vielen Arten duften die Blüten stark und angenehm.
Der zweifächrige Fruchtknoten wächst zu einer schwarzen, zweigeteilten Beere aus, wobei bei einigen Arten auch die eine Hälfte der Beere regelmäßig reduziert ist.
Quelle: wikipedia
Schöne Pflanze, schöner Name für schönes Kind ;-)))))))
AntwortenLöschenLG Gaby