Mittwoch, 30. September 2009

ღ abc Projekt 20. Woche Tag 3 – T … wie Tigerauge ღ

t3

Powered by Kerkis Farbkleckse

Designed WITH photofunia

xxx

Tigerauge ist eine Varietät von Quarz, die durch eine Pseudomorphose nach Krokydolith entsteht. Dieser Schmuckstein ist gelb- bis rotbraun. Das Tigerauge ist das Verwitterungsprodukt der bläulichen Quarzvarietät mit dem Namen Falkenauge. Honigfarbene Tigeraugen werden manchmal als Imitate des als wertvoller eingestuften Edelsteins Chrysoberyll verwendet.

Im Tigerauge sind feine Fasern aus Hornblende parallel ausgerichtet. Diese Fasern erzeugen den besonderen Lichteffekt (Chatoyance).

Tigerauge wird vor allem in Südafrika und Westaustralien abgebaut, daneben auch in den USA, in Kanada, Namibia, Indien und Myanmar.

Im Mittelalter dachte man, dass das Tragen eines Tigerauges vor dem bösen Blick und Verhexungen schützt. Zum Schutz vor Gefahren sollen die Kreuzritter und frühen Entdecker es stets bei sich getragen haben.

xxx

Quelle: Wikipedia

xxx

5 Kommentare:

  1. moin süsse, danke für deine treuen kommis, auch als ich nicht da war :-)
    in der türkei gibts das blaue auge. soll auch vor bösem blick schützen und glück bringen :-)
    bussi wünsch dir eine stressarme restwoche!
    liebdrück eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kirstin

    das Tigerauge ist ein toller Stein. Ich habe ein Falkenaugenarmband. Das liebe ich auch :-)

    tlg
    Regina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kirstin !
    Ich mag den Stein sehr gerne, hab ihn auch zu hause !
    Wieder mal sehr interessant deine Infos dazu !!!!
    Dankeschön und LG Christine

    AntwortenLöschen
  4. der erste ring, den ich je geschenkt bekam, war mit einem tigerauge beschmückt und hat mich seehr glücklich gemacht :)

    slg rena

    AntwortenLöschen
  5. Mit welchem Programm kannst Du das machen, daß Du Deine Fotos immer in so ein anderes Bild einbinden kannst ?
    Wie also jetzt auf diesem Plakat ...

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥