Mittwoch, 11. Juli 2012

09.07.2012 ✩ Die letzte Kneipe vor New York

Krümelmonster an der Nordsee ✪ Tag 3

Wremen 20zwölf Tag 3 Die letzte Kneipe vor New York

Hierüber hatten wir mal einen Bericht gesehen und da sie in Bremerhaven ist,
stand sie auf unserer Müssen-wir-dieses-Jahr-unbedingt-hin-Liste ganz oben.

Ursprünglich war die Gaststätte ein Aufenthalts- und Pausenraum für Hafenarbeiter,
der von einem Sozialwerk für Hafenarbeiter kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in den
1940er-Jahren geschaffen wurde, als die Hafenbetriebe noch keine Sozialräume
oder Kantinen kannten. Die Hafenarbeiter konnten sich dort bei schlechtem Wetter
aufwärmen und ihre mitgebrachte Mahlzeit verzehren oder auch nach Schichtschluss
ein Bier trinken. Ein kleiner Imbissbetrieb versorgte sie mit warmen Getränken,
Flaschenbier und Frikadellen. Die Wärmehalle wurde von dem Sozialwerk,
das heute noch Eigentümer des Gebäudes ist, bis Ende der 1970er-Jahre betrieben.

 Wremen 20zwölf Tag 3 Die letzte Kneipe vor New York (2)

Hafenatmosphäre.

Wremen 20zwölf Tag 3 Die letzte Kneipe vor New York (3)

Erinnerungen.

Wremen 20zwölf Tag 3 Die letzte Kneipe vor New York (4)

Thekentraum.

Wremen 20zwölf Tag 3 Die letzte Kneipe vor New York (5)

Best Curryworscht in Town.

Wremen 20zwölf Tag 3 - windschief

Windschief.
Dieser kleine Terrier ist leider kein Familienmitglied der Krümelmonster AG,
war aber trotz Sturm mit seinen geschätzten 25 Gramm ;) sehr bemüht Modell zu stehen.
Zeitweise fürchtete ich, dass er abhebt. Nur gut, dass das Kerlchen angeleint war.

Stürmische-Nordsee-Grüße

14 Kommentare:

  1. Ich finde die Bilder sehr schön und Fussel hätte gerne den kleinen Terrier als Mitbringsel. Kannst Du das einrichten?
    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Mmmmhmmm Currywurst ♥ So eine richtige Hafenkneipe - das würd mich auch mal interessieren. Und bis dahin, schau ich mir einfach deine tolle Fotos an ♥

    Achja - vielen vielen Dank für deinen tollen Tipp bzgl. der Nähmaschine. Sowas hilft mir ungemein, weil ich ja ein totales Näh-Nackerbatzl bin *gg*

    Knuddelgrüße nima

    AntwortenLöschen
  3. Ein wirklich kultiger Ort :)
    Der WAuzi is ja schnuffelig... habt ihr euren Krümelmonsterhund denn überhaupt dabei? oder hab ich bilder gekonnt übersehn :(
    lg, chrissi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kirstin,

    nun bekommst du auch einen Eintrag von mir.
    Ich muss echt sagen ich finde deine Bilder echt Klasse.

    Dir noch einen schönen Tag
    und viele Grüße aus Heidelberg
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. So schöne Eindrücke! Ich würde mal sagen, dass unsere Katze grösser und schwerer als Dein Fell-Fotomotiv ist. Süss sieht er aus!
    Mitte-der-Woche-Grüsse auch von mir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. Die Kneipe sieht gemütlich aus . Und der kleine Kerl , so richtig zum Knuddeln . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  7. liebe kirstin
    danke für deine lieben worte ja die nordsee die ist wirklich eine reise wert...ein ort wo wir mit der familie gerne mal hin wollen waren schon mal in hamburg und am sonntag gehts ab nach amsterdam ein paar tage wir freuen uns uns sind gespannt wie gut es uns dort gefällt ganz liebe grüsse und schöne ferien liebe grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
  8. schönen Urlaub noch an der Nordsee. Tolle Bilder zeigst du - bin jetzt auch Urlaubsreif ;-) Weiterhin viel Spaß und gute Erholung
    wünscht Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Fotos aus dem Urlaub hast du wieder für uns zusammengestellt. Vielen Dank. Da hat man gleich Urlaubsfeeling. Noch eine schöne Zeit und liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Die Kneipe ist echt urig und man kann ganz lecker da essen. Dem kleinen Wau Wau sieht man es echt an das ihm das zu stürmisch ist ;-)

    Einen schönen Urlaub noch

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  11. Ups, doch fast verpasst. Tolle Kneipe, also echt, die ist wirklich bemerkenswert.
    Der Hund fetzt, wirklich ein bissel windschief ;-)
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  12. "Best Curryworscht in Town"
    Wo gibts die denn da???


    Lecker

    Liebe Grüße Tatti

    AntwortenLöschen
  13. Hihi, da war ich letztes Jahr auch in der Kneipe. ;o)

    Ich hoffe, ihr hattet trotz schlechtem Wetter noch einen schönen Urlaub! Sommer geht anders, das ist mal sicher...

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  14. HEIMAT! :) Danke für die tollen Bilder aus meiner Heimatstadt.

    Die letzte Kneipe vor New York ist wirklich Kult! Hier kann wirklich gut essen und vor allem auch feiern. Ich habe dort schon so manche Grünkohltour ausklingen lassen! ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥