Freitag, 20. Juli 2012

Kein Fundstück

Nach einigen Überlegungen und auch der Tatsache, dass mir in letzter Zeit
immer mal wieder Zitate von zeitgenössischen Autoren "untergekommen" sind,
die ich nur dank einiger aufmerksamer Leserinnen noch löschen konnte,
habe ich beschlossen, hier keine Fundstücke mehr zu veröffentlichen.
Zwar habe ich alle meine Zitate aus dem Netz, dennoch kann ich niemals
wirklich sicher sein, damit nicht vielleicht doch ein Urheberrecht zu verletzen.

Solche rechtlichen Dinge sind für mich böhmische Dörfer. Ich weiß, dass ich Zitate
von schon länger verstorbenen Autoren wohl verwenden darf. Anders sieht es
mit Zitaten zeitgenössischerer Autoren aus – diese könnten eventuell
etwas dagegen haben. Im Zweifelsfall müsste ich also nachfragen,
ob der Autor mit der Veröffentlichung auf meinem Blog einverstanden ist.
Diese Zeit habe ich jedoch nicht. Wenn ich jedoch nicht nachfrage,
kann ich nie vollkommen sicher sein, vielleicht ein Urheberrecht zu verletzen.

Darum wird immer wieder davon abgeraten, Zitate in Blogs oder Homepages
einzubauen; es existieren einige Anwälte, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mögliche Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren und abzumahnen.

Natürlich wird mein Blog nun nicht völlig zitatfrei sein.
Aber bei täglichen Posts kann ich zu leicht den Überblick verlieren.

Diesem Risiko will ich mich, ehrlich gesagt, nicht aussetzen. So leid es mir auch tut.

Ich hoffe auf Verständnis meiner treuen Fundstücke-Leserinnen.

Schniefige Grüße

3 Kommentare:

  1. Liebe Kirsten,

    schade, das es keine Fundstücke mehr geben wird. Ich hab sie gerne gelesen, sie haben zum nachdenken angeregt und teilweise zum kurzen Innehalten im Alltag.

    Aber ich kann dich verstehen, diese Urheberrechtsgeschichte ist teilweise einfach nur sehr schwer zu durchschauen und für "private" Blogger nicht umsetzbar.

    Viele liebe Grüße, Rens

    AntwortenLöschen
  2. Ach, ich freue mich auch drüber, wenn ich nur noch ab und an ein Fundstück von Dir bekomme ...
    Das der Aufwand für jeden Tag zu groß ist kann ich durchaus verstehen.
    Liebe Grüße
    Fredda

    AntwortenLöschen
  3. och nö - was wollen die uns noch alle vermiesen?
    ich nutze auch gerne mal ein Zitat, das ist echt doof.
    Danke aber für Deinen Hinweis ..., muss ich wohl auch überdenken

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥