Samstag, 28. Juli 2012

Die Chirurgin (Maura Isles/Jane Rizzoli 1) von Tess Gerritsen

Nachdem ich inzwischen zwei Tess Gerritsen gehört habe, wurde mir die Isle/Rizzoli Reihe ans Herz gelegt und ich packte mir den ersten Teil mit Eifer auf die Ohren.
Es gab keine Sekunde, in der ich das bereut habe!

Die Chirurgin (Maura Isles  Jane Rizzoli 1)

Autor: Tess Gerritsen
Sprecher: Michael Hansonis
Spieldauer: 14 Std. 09 Min. (ungekürzt)
Kategorie: Thriller, Wissenschaft & Medizin
Anbieter:Random House Audio, Deutschland
Veröffentlicht: 2006

In der stickigen Hitze des Bostoner Sommers schlägt ein perfider Killer zu, der wegen seiner brutalen, aber präzisen Vorgehensweise von der Presse "Der Chirurg" getauft wird. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli in das Bostoner Pilgrims-Hospital, zu der Chirurgin Dr. Catherine Cordell. Catherine will nichts mit den Ermittlungen zu tun haben, obwohl sie zwei Jahre zuvor das Opfer eines Angriffs war, bei dem der Täter auf exakt die gleiche Weise vorging. Doch dieser Mann ist tot, von ihr in Notwehr erschossen, und ein Zusammenhang unmöglich. Aber wer immer hinter diesen Morden steckt, er treibt ein gerissenes Spiel. Bald mehren sich die Zeichen, wer als nächstes Opfer auf der Liste des "Chirurgen" steht. Detective Moore versucht fieberhaft, Catherine zu beschützen, und kommt beinahe zu spät. Denn nur einer kennt den Täter: die Chirurgin, wenn sie ihm Auge in Auge gegenübersteht...
 
Die ungekürzte Hörbuch-Fassung ist ausschließlich im Download erhältlich.
 
(p) und (c) 2006 Random House Audio, Deutschland, Übersetzung: Andreas Jäger

Vorweg: Diese Geschichte ist sicher nichts für den sensiblen Magen. Blutige und grausige Einzelheiten bleiben dem Hörer nicht gespart. Dennoch ließe sich diese Geschichte feinfühliger nicht erzählen. Die Story spielt sich überwiegend im Krankenhaus ab und beschreibt den Alltag in Klinik, Intensivstation und Notaufnahme realistisch. Um diese überzeugende Atmosphäre herum ist die Geschichte des Serienkillers aus dem medizinischen Bereich geschlungen - auch dieser ein gescheiterter Arzt. Definitiv erhält man hier Unmengen medizinischesn Inputs, alle Eingriffe – ob nun Routine oder Notfall – werden sehr detailliert geschildert. Und dennoch wird man diesen Schilderungen keine Sekunde überdrüssig. Meine Ohren waren fast mit den Kopfhörern verwachsen! Das Buch fesselt, bewegt und rührt an. Allein wegen der psychologisch feinfühligen Dramatisierung der Folgen von Vergewaltigung für die betroffenen Frauen und das geweckte Problembewusstsein für die Nöte Vergewaltigter ist das Buch empfehlenswert. Großartige Arbeit wird meiner Meinung auch von Michael Hansonis geleistet. Er erzählt mit hervorragender Wandlungsfähigkeit, sodass sich auch bei häufig wechselnden Schauplätzen der Handlung einfach folgen lässt.
 
Mein Fazit: Absolut hörenswert!
 
__iPod 8/10

1 Kommentar:

  1. Hallo Kirsten,

    danke für die Empfehlung. Mal schauen ob ich das Hörbuch in der Stadtbibliothek bekomme :)

    LG Rens

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥