Dienstag, 9. April 2013

Schweig still, mein Kind von Petra Busch

Ein 500-Seelen-Dorf im Schwarzwald. Das pure Idyll, so scheint es. Dann liegt in der Rabenschlucht eine tote Schwangere. Sie war gerade erst nach zehn Jahren in ihre Heimat zurückgekehrt. Hauptkommissar Ehrlinspiel nimmt die Ermittlungen auf - und stößt auf mehr als ein düsteres Dorfgeheimnis. Und auf eine zweite Leiche...
 
©2011 Audible GmbH (P)2011 Audible GmbH

Schweig still, mein Kind
 
Autor: Petra Busch
Sprecher: Lutz Riedel
Spieldauer: 06 Std. 22 Min. (gekürzt)
Kategorie: Krimi, Zeitgenössische Krimis
Anbieter: Audible GmbH
Veröffentlicht: 2011

 
Ich möchte zu diesem Hörbuch folgende Kritikerstimmen aufführen:
Was für ein Debüt! Eine hochspannende, unvorhersehbare Geschichte, viel düstere November-Atmosphäre und wunderbar lebendige, sympathische Figuren. Die perfekte Winter-Lektüre, unbedingt lesenswert! -- Leser-Welt.de
Ein Kriminalroman, der den Leser bis zur letzten Seite fesselt. -- Haller Tagblatt
In ihrem Krimi erzählt Petra Busch spannend und ohne Schnörkel und dringt einfühlsam in die Psyche ihrer Figuren ein. -- Badische Zeitung
 
Einem einzigen Punkt kann ich persönlich zustimmen: der düsteren November-Atmosphäre. Ansonsten empfand ich bei der gekürzten Fassung des Buches weder Spannung noch Lebendigkeit. Nicht einmal gegen Ende der trägen Geschichte, die meines Erachtens keinen hohen Anspruch hat und im Grunde dahin plätschert. Den Protagonisten konnte ich kein bisschen Charakter abgewinnen, ja, nicht einmal Sympathie. Lutz Riedel ist unbestritten ein guter Interpret. Jedoch passt seine Stimme und das Engagement, mit dem er Lebendigkeit in die Geschichte bringen will, eher in die Kategorie Märchen. Vielleicht gäbe es mehr Punkte von mir für die ungekürzte Fassung. Aber das will ich gar nicht herausfinden.
 
4/10

HBCBadge_durchsichtig_ganzklein

Dies ist mein zehnter Beitrag zur Hörbuch-Challenge 2013.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥