Montag, 24. Januar 2011

Crochet Pattern :: Die kleine ovale Häkeltasche

Gaaanz, ganz lieben Dank ♥ für eure lieben Kommentare zur ovalen Häkel-tasche und die Piepse ;) Ich freue mich riesig, dass ihr an der Anleitung interessiert seid und hoffe, dass damit auch "ErsthäklerInnen" klar kommen. Ich habe sie genau so geschrieben, wie ich sie gehäkelt habe. Individuelle Änderungen sind also immer möglich. Und there it is:

Du brauchst 115 g ProLana Wash Filz (oder jede andere Filzwolle, aber ich persönlich bevorzuge wegen des guten Filzergebnisses die von ProLana), eine 6 mm Häkelnadel, Filz-/Märchenwolle, eine Filznadel (oder mehrere, wenn man so schusselig ist wie ich und drei zu Bruch bringt *räusper*) ein Plätzchen-förmchen mit dem gewünschten Motiv (hier: Elch/Rentier/Hirsch vom Schweden) und eine Styroporunterlage.

Alles bereit? Los geht’s!

1. Runde :: 12 Maschen (M) anschlagen. In die 4. Luftmasche (LM) der Kette 1 Stäbchen (Stb) häklen, in jede weitere LM ebenfalls 1 Stb, insgesamt also noch 7 Stück. Ich habe dabei in das vordere Maschenglied eingestochen, da diese LM-Kette ja auch wieder zurück gehäkelt wird. In die letzte LM  werden 7 Stb gehäkelt, um einen Bogen zu erhalten. Denn nun geht’s auf der anderen Seite der LM-Kette zurück. In jede M (von der ich nun in beide M-Glieder steche) jeweils 1 Stb. In das letzte M-Glied 5 Stb häkeln und mit einer Kettmasche (KM) ins obere Glied der 3 LM (das immer zu Anfang als 1 Stb zählt) die Runde schließen.

How to Filztasche oval

Macht euch wegen der Löcher am Anfang und Ende der Luftmaschenkette keine Sorgen. Bei der ProLana Filzwolle verschwinden diese gänzlich, sowie man ebenfalls auch die Maschen nicht mehr sieht.

2. Runde :: 3 LM (gilt als 1 Stb), jeweils 1 Stb in jede der folgenden 10 M häkeln. In die 11., 12. und 13. M jeweils 3 Stb für die Rundung häkeln. In die folgenden 11 M wieder nur je 1 Stb, dann wieder jeweils 3 Stb in die letzten 3 M. Mit einer KM in das oberste Glied der 3 LM zur Runde schließen.

3. Runde :: 3 LM (= 1 Stb), 1 Stb in jede der folgenden 10 M, dann 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, nochmal 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, nochmal 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, dann je 1 Stb in die weiteren 11 M. Für die Kurve wieder 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, nochmal 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, nochmal 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M und mit einer KM zur Runde schließen.

4. Runde :: 3 LM (= 1 Stb), in jede der folgenden 12 M je 1 Stb, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, je 1 Stb in die folgenden 15 M, dann wieder für die Rundung 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M und mit einer KM zur Runde schließen.

5. Runde :: 3 LM (= 1 Stb), in jede der folgenden 11 M je 1 Stb, dann für die Rundung 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, in die folgenden 5 M je 1 Stb, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M. Jeweils 1 Stb in die folgenden 13 M. Für die letzte Rundung 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, in die folgenden 5 M je 1 Stb, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 1 Stb in 1 M, 2 Stb in 1 M, noch 1 Stb und wieder mit KM zur Runde schließen.

How to Filztasche oval (5)

Das ganze sollte jetzt so aussehen. Ich hoffe, die Erklärung war bis dahin nicht allzu verwirrend? Es ist nämlich wirklich ganz einfach! Vielleicht ist es eine Möglichkeit, die Anleitung in Word zu kopieren und die zu häkelnden Stäbchen einfach untereinander anzeigen zu lassen. Dann kann man einfach durchstreichen oder Häkchen setzen, was man bereits gehäkelt hat (so erspart man sich auch das lästige Zählen *kicher*).

6. bis 20. Runde :: Alle Maschen mit jeweils nur 1 Stäbchen häkeln. Wer mag, kann die Rundenzahl, die lediglich der Höhe der Tasche dient, entsprechend erhöhen oder verringern.

Der Henkel misst 71 cm. Dafür habe ich 90 LM aufgenommen. 1 Wende-LM, dann 90 feste Maschen (fM), wieder eine Wende-LM und 90 fM zurück häkeln. Insgesamt 5 Reihen. Auch hier kann durch Hinzufügen oder Weglassen von Maschen oder Reihen der Henkel verlängert, verkürzt, verbreitert oder geschmälert werden. Mit einer KM schließen.

Den Henkel habe ich links und rechts mit KM festgehäkelt. Sicher findet sich dafür eine "sauberere" Methode. Wenn ja, würde ich mich über Tipps sehr freuen ♥

Das Ganze kommt jetzt im Pflegeleichtprogramm bei 60° in die Waschmaschine.

How to Filztasche oval (2)

Anschließend wird es ein wenig in Form gebracht und zum Trocknen am besten vor einen kuscheligen Bollerofen ;) gestellt.

How to Filztasche oval (3)

Jetzt kommen Filznadel, Filz-/Märchenwolle, das gewünschte Förmchen und die Styroporunterlage zum Einsatz. Ihr positioniert die Styroporunterlage in der Tasche unter die Stelle, an der ihr euer Motiv haben wollt. Als Schablone für mein Motiv habe ich besagte Plätzchenform genommen, an die gewünschte Stelle aufgelegt und ringsherum ein bisschen und so gut es geht mit Stecknadeln fixiert.

How to Filztasche oval (4)

Gewünschte Farbe Filz-/Märchenwolle abzupfen und in das innere der Form legen. Dann kann genadelfilzt werden. Für alle, die das noch nie gemacht haben, gibt es im Netz sicher etliche Anleitungen. Sofern man nicht die eigenen Finger im Weg hat *autschn* ist es ganz einfach, wenn auch etwas zeitaufwändig. Die Filzwolle sollte nur abgezupft, nie geschnitten werden und auf die zu befilzende Fläche aufgelegt (es ist kein Problem, immer wieder ein bisschen Wolle nachzulegen, wenn das Motiv während des Filzens zu dünn erscheint). Dann sticht man mit der speziellen Filznadel immer wieder in die gesamte Fläche ein. Die Nadel hat sowas wie Widerhaken, sodass die Wolle mit jedem Einstich mehr und mehr verfilzt. Um große, sichtbare Löcher zu vermeiden, kann man entsprechend feine Nadeln verwenden. Dauert dann halt auch ein bisschen länger. Ich habe mit einer groben vorgefilzt und dann mit einer feinen nach. Wenn alle Finger zerstochen sind *lach*, Förmchen abnehmen und die Ränder gegebenenfalls noch sauber nachfilzen.

How to Filztasche oval (6)

Meinem Hirschelchrentier habe ich dann noch ein "Glöckchen am schwedischen Bande für Tapferkeit vor dem Monster" angehängt ;)

Ich hoffe, die Anleitung war für alle verständlich und bin schon ganz neugierig, was ihr Schönes zaubern werdet!

Einen herrlichen Wochenanfang wünsche ich euch,
eure
__kirstin

14 Kommentare:

  1. Oh, die ist aber schön. Und schon wächst meine "Das möchte ich noch probieren" Liste wieder um ein Teil.
    Danke fürs Aufschreiben der Anleitung.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Anleitung. Ich glaub mein nächstes Werk werd ich auch mal mit der von dir verwendeten Wolle versuchen. Meine bisherige verfilzt leider nicht so gut.

    Hab einen schönen Tag
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Uaaaaaaaaah...wie ge*l!

    So langsam bräuchte ich noch ein paar Arme und einen Zeitumkehrer!!!

    Fügl Dich feste geknuddelt und hab einen supi Start in die neue Woche!

    LG
    Wonni

    AntwortenLöschen
  4. Einfach klasse :o)

    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht Dir

    Bine :o)

    AntwortenLöschen
  5. Du bist soooooo ein liebes Herzcken!!

    Vielen Dank für die Anleitung.
    Ich als Häkelnewbie bin jetzt total angefixt :-)
    Die Tasche ist wirklich toll.

    Da geh' ich glaube ich heute gleich mal zu IKEA um die Form zu bekommen...

    Viele liebe Grüße
    Willow

    AntwortenLöschen
  6. Ja was machst du nur mit uns....Jetzt ist meine Liste auch wieder länger und ich schon im Filzfieber !!!
    UND ICH LIEBE ELCHE !!!

    Danke für die Anleitung und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. *hachmach* Dankeschöööön!
    Jetzt wächst meine To-Probier-Liste schon wieder ;-D DankeDankeDanke!
    Und anfangen darf ich noch nicht - ich muss doch noch lernen :-(
    Aber ganz bald *jubelhüpffreu*
    Gespeichert ist die Anleitung jedenfalls schonmal. Habe ich schon "Danke" gesagt?
    Liebe Grüße, Fredda

    AntwortenLöschen
  8. ich wünschte, ich könnte irgendetwas kreatives in dieser richtung.. aber alles was irgendwie mit nadeln aller art oder Wolle etc. zu tun hat is bei mir hoffnungslos verloren. Umso mehr bewundere ich, dass du sooooowas schickes zaubern kannst ;)

    Gruß

    Bine

    AntwortenLöschen
  9. Die Filztasche habe ich ja jetzt erst entdeckt. Die ist so schön und witzig, vielen Dank, dass du dir die Mühe für die Anleitung gemacht hast.

    Vielleicht mach ich die in Frühlingsgrün mit einem Blümchen drauf.

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirstin ,
    wow was für eine niedliche kleine Filz - Häkeltasche , die gefällt mir sehr sehr gut - ich find sie traumhaft .

    Nur schade , das ich nicht häkeln kann *schluchz*, dann würde ich mir auch solch eine schöne kleine Tasche machen .

    Tja , es soll halt nicht sein ;o(((

    GLG
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Wow Das muss ich ja unbedingt probieren, danke schön! Sieht himmlisch aus, sehr schön, großes Lob!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    ich finde die Tasche wirklich schön. Habe mir gleich mal die Filzwolle besorgt, und bin schon gespannt, wie das Ergebnis wird. Habe aber mit der Wollmenge ein Problem. Mit den angegebenen 115 g ProLana Wash Filz komme ich nicht hin. von 20 gehäckelten Reihen kann keine Rede sein. Bitte um Hilfe.
    Gruss
    Simone

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥