Donnerstag, 28. Juni 2012

Wagnis ✩ Assoziation 2012

Einen Versuch wagen und dabei scheitern
bringt zumindest einen Gewinn an Wissen und Erfahrung.
Nichts riskieren dagegen heißt
einen nicht abschätzbaren Verlust auf sich nehmen -
den Verlust des Gewinns, den das Wagnis möglicherweise eingebracht hätte.
Chester Barnard

eweb KW 26 - WAGNIS

Das Wort Wagnis leitet sich idg. von dem Stamm uagh, ahd. von wagan ab mit der Bedeutung
sich trauen, den Mut haben, etwas zu tun. Wagnis charakterisiert zum einen Sachverhalte und
zum anderen Handlungen, die mit erheblichen Gefahren und Risiken verbunden sind.
Antrieb für das Eingehen von Wagnissen ist die Chance, einen sog. Wagnisgewinn zu erzielen (Redewendung: Nur wer wagt, kann auch gewinnen).
Bereitschaft und Fähigkeit zum Wagnis sind bei den Menschen unterschiedlich ausgeprägt.

Ich gebe zu, Wagnisse eher zu scheuen. Ich bin kein besonders risikofreudiger Mensch.
Eine Memme bin jedoch nicht. Vielmehr schätze ich ein Vorgehen vernünftiger ab.
Zumindest jetzt. Früher war ich wagemutiger – leichtsinniger?

Und ihr? Was wagt ihr?

Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und Bild!

Wie alles angefangen hat, könnt ihr hier nachlesen.

Gespannte Grüße

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Kirstin
    Ein toller Beitrag!
    ich hab natürlich auch wieder gerne mitgemacht :-)

    Ganz liebe Grüsse
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Ich werde in den Sommerferien kinder Nähnachmittage wagen♥ und wage es mich überreden zu lassen sowas auch für die Mamas im Herbst zu machen.

    Eigentlich ... wurde ich damit überrumpelt lol, ich war in der minderheit...

    Liebste Grüße Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Jaja ich seh das so wie du ;)

    Bin natürlich auch wieder dabei!

    Allerliebste Grüße nima

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen,
    tja, ich habe es gewagt, meinen Job nach 12 Jahren zu kündigen und mich dem Arbeitsmarkt zu stellen. (Schlüsselabgabe war gerade gestern) Mal schauen ob mein Mut belohnt wird. Eines ist sicher, jetzt wird alles besser und allein dafür hat es sich gelohnt. ;)

    Herzlichen Gruß, Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. ein tolles bild! :)
    diese woche bin ich auch wieder dabei, viele dank für das thema und die vorgabe!
    wagemutige grüße, tina

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Bild!
    Vielen Dank für das Thema, ich bin diese Woche wieder dabei, und schau mir jetzt mal den anderen Wagemut an.
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Kirstin,
    heute habe ich es endlich mal wieder geschafft und einen "gewagten" Beitrag geschrieben, grins ♥
    Hab ein schöne Wochenende, meine Liebe.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Bin auch diese Woche wieder dabei und schon gespannt auf die Wörter vom Juli :-)

    Alles Liebe Alizeti

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe es diese Woche auch wieder gewagt :-) mitzumachen. Freue mich schon auf die Juli-Vorgaben.
    Liebe Grüße Christina

    AntwortenLöschen
  10. Recht haste!! =)
    Bin auch wieder dabei!! GLG Dany

    AntwortenLöschen
  11. Juhuu Kirstin,
    hab auch mal wieder meinen Senf abgegeben ;)
    LG

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥