Donnerstag, 7. Juni 2012

Liebe ✩ Assoziation 2012

Ewig dein
Ewig mein
Ewig uns.
Liebesbrief, Beethoven, 1814

eweb KW23 Liebe

Liebe (von mittelhochdeutsch liebe, „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne
die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen
zu empfinden in der Lage ist. Der Erwiderung bedarf sie nicht. Im ersteren Verständnis ist Liebe
ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.
Hierbei wird zunächst nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes (Elternliebe, Geschwisterliebe) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft (Freundesliebe, Partnerschaft) oder ein körperliches Begehren (geschlechtliche Liebe (Libido)).
Auch wenn Letzteres oft eng mit Sexualität verbunden ist, muss sich nicht beides zwangsweise bedingen (vgl. platonische Liebe).
Quelle: wikipedia.de

Ich bin davon überzeugt, dass der Mensch nicht allein die Fähigkeit besitzt, zu lieben.
Ansonsten lassen sich zu diesem Wort ja ganze Bibliotheken füllen -
und das möchte ich euch hier wirklich nicht antun *grins*

Und ihr? Was bedeutet euch Liebe?
 
Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und/oder Bild!
 
Wie alles angefangen hat, könnt ihr hier nachlesen.

Kommentare:

  1. Viel Spaß beim Lesen, Kommentieren, Schreiben! :D

    AntwortenLöschen
  2. Bin wieder mit dabei, schönen Feiertag.
    ♥liche Grüße
    Bine

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner Beitrag zum Thema Liebe! Ganz wundervoll!!!

    Liebe Grüße,
    Sonja

    Bin wieder dabei!

    AntwortenLöschen
  4. Geschafft, heute ´bin ich wieder dabei :-)
    Lg Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Ach Liebes als alte Kitschnudel hast du mir mit dem Wort und überhaupt mit den Juniworten eine grooooße Freude gemacht - klar bin ich dabei!

    Dickes Knuddel nima

    AntwortenLöschen
  6. was für ein schönes thema! ♥
    danke, liebe kirstin! :)
    glg, tina

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschön!!! Den Spruch wollt ich eigentlich auf unserer Hochzeit nehmen, aber mein Mann erinnerte es zu sehr an Sex and the City! ;)
    GLG Dany

    AntwortenLöschen
  8. Das passt ja fantastisch....
    liebe ist auch das thema meines wochenendes!
    ligrü, illa

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥