Donnerstag, 23. Juni 2011

Ripple Blanket :: Grundinfo

Schon gestern kam mir der Gedanke – da immer mal wieder Fragen bezüglich der Ripple Blanket entstehen. Und nachdem mich Marion heute noch mal angesprochen hat, möchte ich an dieser Stelle alle Daten zusammentragen, die es zu meiner aktuellen Blanket gibt.
Ich werde diesen Post rechts in der Sidebar verlinken.

Ripple Blanket Grundinfos Die Anleitung findet ihr bei Lucy (englisch, aber verständlich bebildert).

Anschlag in meinem Fall 435 Luftmaschen, das ergibt eine Breite von etwa 1,85 m.
Ihr könnt nach Belieben verbreitern oder schmälern, das ist nur eine Rechenaufgabe.
Die Maschenzahl muss jedoch immer ein Vielfaches von 14 sein – plus 3 am Ende!

Meine Catania beziehe ich entweder von hier oder hier oder zur Not über ebay.
Ich häkele mit einer Nadel Größe 3.

Meine vorgesehene Farbfolge – aufgelistet sind die Farbnummern der Reihe nach:
130, 248, 162, 242, 172, 255, 246, 240, 239, 113, 226, 222, 251. 128, 114, 256, 192, 115,
189, 209, 249, 208, 100, 245, 219, 205, 241, 250, 212, 224, 244, 124, 164, 201, 247, 173,
165, 253 und zum Schluss 146.

Pro Farbabschnitt, das heißt Hin- und Rückreihe, verbrauche ich etwa 30 Gramm Wolle.
Ein Farbabschnitt ist ganz knappe 2 cm hoch.

Edit 23.06.11, 17:02
Noch kann ich nicht absehen, wie viel Wolle ich letztendlich verbrauchen werde.
Ich habe zurzeit von jeder Farbe (39) je 3 Knäuel zur Verfügung.
Danke, liebe Biggi, für die Frage!

Wenn euch jetzt noch Fragen einfallen, dann immer her damit!
Ich werde diesen Post nach bestem Wissen und Gewissen immer wieder aktualisieren.

Eure
__kirstin

Kommentare:

  1. Danke für die Anleitung liebe Kirstin. Jetzt hab ich nur noch ein klitzekleines Problem...ich muß häkeln lernen..lach
    Deine Decke wird wiedermal toll..und ich bewundere Deine Geduld!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ach, so ein Mist.... Du hast mich total mit dem Ripple-Virus infiziert und jetzt muss ich auch so ein Riesending häkeln... ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Oooh - ich wünschte ich könnte schon besser häkeln und würde die Anleitungen auch auf Englisch verstehen ;) Aber irgendwann...bald...werde ich mich damit nochmal befassen...Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde ja diese Grundinfos immer wieder hilfreich für eigene Projekte. Oft verschätzt man sich bei der Menge an Material.

    Danke, liebe Kirstin und viele Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Hm, allerdings ist das Catania ja aus reiner Baumwolle. Wird die Decke da nicht ein bisschen steif?

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Kirstin!

    Vielen lieben Dank für diese Grundinfos!! Bei dem Link zu Lucy ist ein http// zuviel im Spiel, deshalb funktioniert er nicht.

    Ganz viele liebe Grüße!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Bei ellizza bekommt man sogar eine Anleitung per Video zu sehen, auch wie immer sehr Verständlich.

    Ich bewundere Dich da echt, für solche eine Arbeit habe ich irgendwie zu wenig Ausdauer, glaube ich.
    Aber sie sehen immer so schön aus, Deine Blankets, da bin ich ganz "Neidisch"
    Herzlich jana

    AntwortenLöschen
  8. Gerase heute hatte ich meine Tüte mit dem Häkelgarn wieder in den Schrank gestellt. Jetzt muss ich schauen, ob ich mich nicht doch wieder umentscheide. Vielen Dank für diesen Post. Ich freue mich immer wieder über deine neuen Farbabschnitte.
    Viele Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kirstin,

    WOW, da sag ich jetzt aber ganz doll von Herzen "Tausend Dank"!!!
    Das ist ja echt klasse...alle Infos die man braucht - das ist echt unheimlich lieb von Dir.

    Ich wünsche Dir einen schönen Freitag und schon jetzt einen super Start ins Wochenende,

    viele liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Kristin.

    Ah ja, nun hat sich meine Frage nach der Wolle und vor allem nach der Menge ja auch schon beantwortet :-)

    Vielen Dank für die ausführliche BEschreibung deiner Decke :-)

    LG
    Iris

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schöne Decke, zum verlieben.
    Sie schmiegt sich bestimmt schön an.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  12. Die Farben bewundere ich ja schon länger! :-)
    Und nun: danke für den link! Aber da werde ich lange brauchen....englisch ist leider garnet mein ding....
    Aber ich werde es versuchen. Gefällt mir sehr gut, gerade, weil du es so schön bunt machst!
    viel Spaß weiterhin damit! :-)
    Lg
    Steffi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥