Freitag, 18. Februar 2011

Khalil Gibran :: Gib deinen Kindern Flügel

Wie bereiten wir unsere Kinder sinnvoll auf die Welt von morgen vor? Was gibt ihnen Halt und Orientierung, aber auch den nötigen Freiraum, um den Herausforderungen des Lebens kreativ zu begegnen? Seit jeher suchen auch die Weisheitslehrer der Welt Antworten auf diese Fragen. Zu den bedeutendsten spirituellen Größen des 20. Jahrhunderts gehört der malende Poet aus dem Libanon, Khalil Gibran (1883-1931). Er schuf mit seinem Buch Klassiker der Spiritualität und der tiefen Lebensweisheit, vor allem mit Der Prophet. Gibrans Botschaften für Eltern sind zuweilen unbequem. Denn bei der Liebe und beim Umgang von Eltern mit ihren Kindern betont er den absoluten Vorrang der Liebe und der Freiheit. In Der Prophet warnt er davor, die eigenen Töchter und Söhne als persönlichen Besitz anzusehen. Man dürfe auch nicht versuchen, seinen Kindern das Leben aufzudrängen, das man selbst gern gelebt hätte. Die spirituelle Botschaft von Khalil Gibran überschreitet die Grenzen der Religionen und Weisheitslehren: Kinder sind ein Geschenk des Himmels. Sie brauchen Liebe und Frieden, und sie brauchen Luft zum Atmen und wollen sich in Freiheit entfalten können. Die Worte von Khalil Gibran sind getragen von dieser Kraft der Zuneigung und des Verstehens. Mögen sie Eltern auf ihrem Weg mit ihren Kindern begleiten.

Quelle: "Gib deinen Kindern Flügel" von Khalil Gibran, erschienen im Diederichs Verlag, München

Ich hoffe, euch haben die Weisheiten der letzten Wochen genau so berührt wie mich.

Herzensgrüße,
eure
__kirstin

1 Kommentar:

  1. hallo kristin!

    ich habe khalil gibran durch einen freund kennengelernt und war sofort begeistert von seinen texten. ich zitiere auch immer wieder gerne aus dem propheten - den text über die liebe haben mein mann und ich als lesung für unsere hochzeit gewählt.
    seine texte berühren einfach, sind wunderschön und spenden trost.
    danke, dass du in den letzten wochen immer wieder ausschnitte daraus gebracht hast, mir hat das sehr gut gefallen!

    *knuddels*
    lonni

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥