Dienstag, 11. Juni 2013

Getaggt : Bücher

Ich wurde gerade von LittleMythica getaggt. Sie verschlingt Bücher geradezu, während ich seit vielen Jahren eher zur hörenden Minderheit zähle. Wobei… Buch ist Buch, oder? Ob nun gehört oder gelesen, oder nicht? Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe :)

1. Was war dein Lesehighlight 2012 und hast du schon eins in 2013?
Mein [gehörtes] Highlight in 2012 war definitiv "Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers von Walter Isaacson". In 2013 ist mein [gehörtes] Highlight unbedingt "Rumo und Die Wunder im Dunkeln" von Walter Moers.

2. Hast du einen bestimmten "BuchTick" (z. B. liest du immer erst die letzten Seiten bevor du mit einem Buch anfängst o. ä.)?
Hmmm… eigentlich nicht. Allerdings… seit dem iPad lese ich ebooks – und da wird es gerade zur Gewohnheit, unbedingt erst eine Leseprobe zu ordern, bevor ich das Buch überhaupt kaufe.

3. Wie groß ist dein SuB (geschätzt) und welches Buch würdest du als SuB- Leiche bezeichnen?
Etwa 60 ebooks. Allerdings lese ich auch erst (wieder) seit Herbst letzten Jahres. Bis jetzt schaut noch keines danach aus, eines ungelesenen Todes sterben zu müssen ;)

4. Liest du alle Genre oder hast du dich schon auf bestimmte spezialisiert?
Ich mag triviale Liebesromane, weil ich die auch selbst schreibe. Da ich schon als Kind ein Fable für Vampire, Werwölfe und Drachen hatte, ist Fantasy und Fantasy-Romance eines meiner Lieblingsgenre. Zusätzlich Psychothriller und Krimis.

5. Was war dein schlimmstes Bucherlebnis (z. B. Misshandlung, Amoklauf o. ä.)?
Oh, ich würde mal sagen, das waren die detaillierten Beschreibungen der Morde in "Wolfskinder" von John Ajvide Lindqvist. Da wurde mir teilweise speiübel, obwohl ich mich eigentlich für ziemlich hart gesotten halte.

6. Gibt es bestimmte "NoGo´s" in Büchern, was du gar nicht magst?
Inhaltlich? Kann ich gar nicht sagen… Bei Hörbüchern jedoch hasse ich es, wenn es der Interpret nicht mal ansatzweise schafft, den Protagonisten Charakter und Leben einzuhauchen.

7. Welches Buch hat dich zum "Sucht" gemacht?
Uff! Könnte ich jetzt gar nicht sagen. Schätze aber mal, das war letztlich "Verführung der Schatten (Immortals 5)" von Kresley Cole. Seitdem kann ich nicht mehr ohne was auf den Ohren und suche auch immer öfter nach ebooks in diesem Genre.

8. Liest du lieber Print oder ebook?
Dank iPad und Kindle-App tendiere ich inzwischen stark zu ebook. Viel Buch und wenig Gewicht. Aber, ja! Ich verstehe die Gegenargumente, was Gefühl und Geruch angeht ;)

9. Wo liest du am liebsten?
Am meisten im Büro in der Mittagspause, am liebsten auf dem Sofa. Gehört wird entweder am Bügelbrett, der Nähmaschine oder dem Sofa beim Stricken und Häkeln.

10. Hast du eine Buchempfehlung für mich?
Klar! Unbedingt die Immortals-Reihe von Kresley Cole, Black Dagger von J. R. Ward und Midnight Breed von Lara Adrian – alles Fantasy-Romance. Für das Thrillerherz empfehle ich die Bücher von Tess Gerritsen (vor allem die Rizzoli/Isle-Reihe). Zum Hören kann ich die Zarmonienbücher von Walter Moers empfehlen, wunderbar gesprochen von Dirk Bach *snüff*

Danke fürs Taggen, liebe Nicole *winke*

Ich komme jetzt ein bisschen ins Schwitzen, was weitere Fragen und TeilnehmerInnen angeht. Deshalb freue ich mich über alle, die sich Nicoles Fragen mitnehmen und auf ihrem Blog beantworten. Greift zu, Mädels und Jungs :)

Belesene *muuuahahaha* Grüße,

Signatur2

1 Kommentar:

  1. Ich habe deine Fragen auch beantwortet, nachdem ich sie bei Alizeti gefunden habe :-)

    Liebste Grüße zu dir

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥