Sonntag, 30. Juni 2013

Ein neues Kapitel

Ähm…? Haben wir dich nicht vorgestern zur Einschulung begleitet, mein Sohn?
Und war es nicht erst gestern, dass du in die weiterführende Schule gewechselt bist?
Wie kann es da sein, dass wir heute hier sitzen und mit dir den Schulabschluss feiern?

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13

Heute bedeutet in diesem Fall vergangenen Freitag [28. Juni 2013].

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (2)

Da hieß es auch für Mutti: Raus aus den Chucks, rein in die schicken Schlappen.
Bis dato weigerte sich mein Großhirn noch, diesen Tag als das anzusehen, was er ist:
Der Abschluss eines zehnjährigen Kapitels und der Beginn eines ganz neuen…

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (3)

Bis auf den letzten Drücker wird noch mit der Liebsten kommuniziert und plötzlich merke ich meinem coolen Charmin' Bear an, dass er doch ein bisschen nervös ist.

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (4)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (5)

Die Abschlussfeier findet in unserer Sport- und Kulturhalle statt. Wie so viele andere Events auch. Langsam wird sogar mir ein klein wenig mulmig. Hab’ ich Tempos dabei?

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (6)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (7)

Wir haben ein langes Programm mit musikalischer Untermalung vor uns.

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (8)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (10)

Die Melibokusschule hat Tradition in unserer Familie. Schon Jörg und ich haben diese Schule besucht und da ist es auch nicht verwunderlich, dass wir unseren ehemaligen Chemielehrer Michal hier treffen – keinen Tag älter, nur ein klein bisschen grauer ;)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (9)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (11)

Ein Vater hielt – stellvertretend für alle Eltern – eine sehr, sehr bewegende und emotionale Rede für seine Tochter – stellvertretend für alle anderen Schüler *snüff*

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (12)

Verabschiedet wurde eine Hauptschulklasse (die letzte an dieser Schule), zwei Gymnasial- und zwei Realschulklassen. Jede Klasse hatte ihr eigenes Programm.

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (13)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (17)

Sohnemann erhält sein Zeugnis und wir sind überglücklich und erleichtert! Vor einem halben Jahr noch hatte er einen argen Durchhänger und hat mir die eine oder andere schlaflose Nacht beschert. Nun hat er seinen Abschluss und eine Ausbildungsstelle,
auf die er richtig, richtig stolz sein kann – Mama ist’s jedenfalls ;)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (15)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (14)

Die beste Show hat – und das sage ich ganz unvoreingenommen – "unsere" Klasse abgeliefert. Wäre ich nicht so dusselig gewesen, hätte ich den Auftritt hier als Video eingestellt. Standing Ovations – das Publikum hat gegröhlt! Die Kids waren grandios!

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (16)

Byebye! In jedem Luftballon stecken sicher ein paar Wünsche, Ziele und Träume…

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (19)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (18)

Der Charmin' Bear und die Liebste. Die beiden sind echt zum Knutschen ♥

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (20)

Auch die nun ehemalige Klassenlehrerin nimmt ihren Abschied und hat große Pläne.
Eine schöne Idee unserer Klasse, ihr dafür einen Koffer voller Reiseutensilien nebst Stadtplänen, Reisführer, Urlaubslektüre, Sonnencreme und Handtuch zu schenken.

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (21)

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (22)

Nach der Feier ging es im Klassenkollektiv in den Brandhof. Besonders schön,
dass der ehemalige Klassenlehrer auch an diesem Abschiedsessen teilgenommen hat.

Schulabschlussfeier Dennis 28.06.13 (23)

Gegen Mitternacht sprach die Lehrerin noch ein paar Abschiedsworte und gab jedem Schüler eine kleine, symbolische Erinnerung mit auf den Weg. Ich geh’ jetzt weinen…

Einen zauberhaften Sonntag wünscht euch

Signatur2

Kommentare:

  1. und zauberhaft dokumentiert und geschrieben....
    nun darfst du ein bisschen weinen - gehört dazu!
    Alles Liebe
    Anne

    AntwortenLöschen
  2. Au weia - das hast du so schön geschrieben und die Fotos passen so wunderbar dazu... mir ist ganz warm um's Herz und ein paar Tränchen der Rührung musste ich wegblinzeln *schnüff*

    Ich schätze mal, dass ich bei den Abschlussfeiern meiner Kinder ein Springbrunnen sein werde *doppelschnüff*

    Gerührte Grüße vom Schäfchen

    PS: Ich wünsch mir, dass meine Tochter auch mal so höchstverliebt angeschmachtet wird, die die Liebste deines Sohnes ;)

    AntwortenLöschen
  3. Das ist wirklich eine liebevolle Verabschiedung. Davon könnte sich so manche Schule mal gewaltig eine Scheibe abschneiden.
    Alles GUte für deinen Großen....:o)

    GLG
    Tadewi

    AntwortenLöschen
  4. Wow ... echt super gemacht!
    Da bin ich sprachlos u mir fällt nichts mehr ein ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Du hast sehr schöne Bilder gemacht und nett dazu geschrieben . Ja , ja so schnell vergeht die Zeit und die Kinder kommen aus der Schule . Was wurde uns früher immer gesagt : Jetzt beginnt der ernst des Lebens . So schlimm , wie es sich zu der Zeit angehört hat , war es aber nicht . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  6. *TaTü zück*
    Hey Süße, Deiner also auch. Mein Großer hatte am 07.06. seinen Abschluss. Mensch, die Mutti saß mit nem dicken Kloß im Hals da. Die jungen Hüpfer, die man teils von ganz klein auf kennt und ruckizucki sind sie erwachsen.
    Dein Junior und seine Liebste sind ja zuckersüß! ♥

    Dir einen herrlichen Abend!
    LG
    Wonni

    AntwortenLöschen
  7. Und ich weine mit. Ein wunderschöner Post für Deinen Sohnemann.
    HErzlichen Glückwunsch an die Mama, die einen nicht gerade unerheblichen Anteil am Gelingen dieses Abschlusses hat, gelle?????
    Sei stolz auf Dich und beglückwünsche Deinen Sohn von der Frau mit der PArkuhr - grins.
    Liebe Grüße Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. einfach der Hammer !!!!!!
    Ich persönlich hätte natürlich
    noch gerne ein Bild der tollen
    Eltern gesehen ;-)
    Liebe Grüße
    Michael

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deinen schönen Post und den Tip mit den Taschentüchern, hätte ich beinahe vergessen.
    Bei meinem ist es nächsten Freitag soweit. Auch großes Brimborium mit Kirche, Aula und anschließender Feier im Restaurant.
    Wünsche deinem Sohn viel Erfolg mit seiner Ausbildung und weine nicht so viel ;)
    liebe Grüße fadenfee
    Fadenfee

    AntwortenLöschen
  10. Ach du Suesse, was fuer eine traumhafte Dokumentation dieses Abends. Ich sitze hier mit ganz vielen Tränen in den Augen. Fuer mich kommen mit deinem Beitrag ganz viele Erinnerungen hoch. Die Kulturhalle, die Melibokusschule und selbst im Brandhof hab ich ganz viel Zeit verbracht, weil meine Mum dort ganz viele Jahre gearbeitet hat. Aber auch der Moment als meine Tochter die Schule verlassen hat und wieder ein Stück weit sich von Mums Rockzipfel gelöst hat. Ein Moment voller Stolz aber auch Trauer.
    Vielen Dank fuer die kleine Reise und ganz viele Knutscha

    AntwortenLöschen
  11. *schnüff*
    Ich geh dann mal nach meinem kind schauen, ob er nicht plötzlich erwachsen wird...
    Es geht viel zu schnell...

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen
  12. ja,ja, gestern noch in windeln und im arm gehalten und jetzt schon fast erwachsen...
    ich kenn das, von unseren 5 (patchworkfamily) ist jetzt noch eine (9) zurück, das haus wirkt viiel zu ruhig und still. meine älteste tochter ist im mai ausgezogen. na ja, muss man sich erst dran gewöhnen. genauso ist es mit dem schulabschluss, eigentlich ist es ja noch gar nicht so lange her, das wir selbst dort standen, oder? da merkt man mal wieder, das man doch älter wird (sich aber nicht so fühlt!)toll, das dein sohnemann die kurve gekriegt hat und sogar einen ausbildungsplatz, kannst stolz sein! hast du dir genug Tempos eingepackt ??? :0)
    LG aus Dänemark Ulrike

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥