Donnerstag, 6. August 2009

♥ abc Projekt 12. Woche Tag 4 – L … wie Leopardfrosch ♥

l4

Powered by Kerkis Farbkleckse

Designed WITH photofunia

 

Der Leopardfrosch (Rana pipiens) gehört innerhalb der Familie der Echten Frösche (Ranidae) zur Gattung der Echten Frösche (Rana).

Der Leopardfrosch erreicht eine Größe von fünf bis elf Zentimetern. Die Grundfärbung kann grün oder bräunlich sein. Auffällig ist die dunkle Fleckung seiner Oberseite (Name!). Er hält sich sehr gerne im Wasser auf und hat eine außerordentlich große Sprungkraft. Vom Auge bis zum Hinterleib verläuft beiderseits eine Hautkante, so genannte dorsolaterale Drüsenleisten. Die Trommelfelle sind gut sichtbar und liegen nahe hinter den Augen, wobei sie etwa die Größe des Augendurchmessers haben.

 

Quelle: Wikipedia

2 Kommentare:

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥