Samstag, 14. Juni 2014

Umbruch | ein ganz persönliches Anliegen

Mama Krümelmonster ist nicht mehr die jüngste ihrer Art (Mittelalter würde ich sagen)und einiges befindet sich – zum Teil auch naturgegeben – im Wandel. Prioritäten verschieben sich, müssen es in manchen Bereichen auch. Deshalb dieser Post hier:
 
Umbruch

Der Körper ist der Übersetzer der Seele ins Sichtbare.
[Christian Morgenstern]
 
Vor sechzehn Monaten habe ich mich von der Fluppe verabschiedet, um meinem Körper (ich habe beinahe dreißig Jahre lang geraucht) etwas Gutes zu tun. Hat geklappt ;) Meiner Panikstörung einschließlich RDS wirke ich seit acht Monaten mit SSRI entgegen. Zunächst gut verträglich, begann das Antidepressivum nach etwa sechs Monaten, seine Nebenwirkungen zu zeigen. Nebenwirkungen, die ich hier echt nicht alle aufzählen mag, und mit denen ich nicht weiter leben möchte; mal ganz abgesehen davon, dass ich neben den Asthmasprays (u. a. Cortison) und -tabletten schon – für meinen Geschmack - genug Medikamente zu mir nehme.
 
Ich habe mich also entschlossen, dieses – wie manche sagen – „Horrormedikament“ ausschleichen zu lassen (einfach Absetzen geht nicht), meinen Körper zu reinigen. Die Entwöhnungsphase wird allgemein als wenig angenehm beschrieben. Davon lasse ich mich jedoch weder abschrecken, noch beunruhigen. Einzig, dass ich viel Zeit für mich brauchen werde, ist mir bewusst.
 
Außerdem ist endlich viel Sport nötig. Viel bedeutet in meinem Fall überhaupt mal. Ich habe einen Crosstrainer und bringe mein Fahrrad wieder auf Vordermann. Beides soll in Zukunft effektiv zum Einsatz kommen. Durch das SSRI (verlangsamt den Stoffwechsel) habe ich inzwischen über zwanzig Kilo zugenommen und fühle mich unglaublich unwohl.
 
Es wird Zeit für Zeit.
 
Warum ich euch das alles eigentlich erzähle?
 
Womöglich, weil ich sowieso als Quasseltante bekannt bin ;)
 
Auf jeden Fall aber, weil ich die mir zur Verfügung stehende freie Zeit anders organisieren muss. Ich hab’s zwar beantragt, aber das Universum möchte mich weder mit einem riesigen Lottogewinn (dann würde ich mich selbst in Rente schicken) noch einer höheren Stundenzahl am Tag beglücken.
 
Ich muss also hier und da ein paar kleinere Abstriche machen. Sind wir mal ehrlich: Selbst wenn ich nicht mal zum Lesen, geschweige denn zum Kommentieren komme, nimmt das Bloggen doch ein nicht unerhebliches Zeitpensum in Anspruch. Das Bloggen aufzugeben kommt allerdings mal gar nicht in Frage. Das ist Leidenschaft und die lassen wir uns doch nicht nehmen, oder? Außerdem ist und bleibt mein Blog privat, auch wenn ich ab und an mal für dieses oder jenes die Werbetrommel rühre. Ich poste nichts, was mich nicht überzeugt. Fertig.
 
Jajaja, ich weiß! Ich schweife schon wieder ab *hüstel*
 
Zurzeit habe ich vier Linkparties (nennt man doch so, oder?) im Blog:
 
Dienstag der Blick von oben nach unten mit view down
Mittwoch der Blick in den Himmel mit my sky
Freitag Lady DIY für alle Selbermacherinnen
Sonntag mein Wochenrückblick mit dem Sonntagmorgenfüller
 
Ich denke, Letzteren kann ich guten Gewissens streichen. Anfänglich war ich angetan davon, die vergangenen Tage noch einmal Revue passieren lassen und mich zu erinnern. Jetzt muss ich mich schon dran erinnern, dass ich mich daran erinnern muss *hups*
 
Die Mitmachaktion Lady DIY für Selbermacherinnen am Freitag erreicht auch weniger Zuspruch als erhofft. Ich denke, niemand wird weinen, wenn es sie nicht mehr gibt, oder?
 
Aber was ist mit my sky und view down?
 
Weitermachen? Oder darauf verlassen, dass die begeisterten TeilnehmerInnen ganz schmerzfrei ihren Weg zu anderen, ähnlichen Aktionen finden? Himmelbildersammlungen gibt es ja in Blogversum zuhauf und ich wüsste, dass die begeisterten Mitmacherinnen und Mitmacher dieser Aktion auf jeden Fall gut unterkommen würden.
 
Wie steht es aber mit dem Blick nach unten? Ich bitte euch inständig um euren Rat und eure Meinung.
 
Fakt ist, dass es maximal nur noch eine Fotomitmachaktion hier geben wird. Dies kann view down sein oder – sofern das Interesse keine Dringlichkeitsstufe erreicht ;) überhaupt keine mehr.

Bitte versteht mich nicht falsch und nehmt es mir auch nicht übel. Das Vorbereiten der Posts nimmt wöchentlich Zeit in Anspruch, die ich künftig an anderer Stelle einsetzen muss. Selbstverständlich bedarf es für jeden Post Zeit. Zeit, die ich mir auch gerne nehme. Dennoch obliegt mir mit einer organisierten Linkparty auch eine gewisse Verantwortung. Da kann ich nicht sagen: "Och, mach’ ich halt morgen oder übermorgen."

Diese Verantwortung möchte und muss ich jetzt von mir nehmen.

So schwer mir diese Entscheidung auch gerade fällt.
Auf Dauer wird es mir das Bloggen wieder etwas leichter machen.

Drück' euch ganz lieb,

sig_umpf

Kommentare:

  1. Liebe Kirstin,
    als ersten wünsche ich Dir mal von ganzem Herzen das es Dir bald wieder so richtig gut geht!!

    Ich war/bin in einer ähnlichen Situation und kann demnach sehr nach empfinden wie es Dir gerade geht.

    Was das Gewicht angeht, ja das ist wirklich eine Menge und wohl auch etwas womit Du Dich auf Dauer sicherlich nicht abfinden magst. Das wieder runter zu kommen wird, wenn Du das vorhaben solltest, sicherlich ein Kraftakt werden.
    Auch dafür wünsche ich Dir viel Erfolg.
    Ich für meinen Teil habe das irgendwann aufgegeben und schaue jetzt nur das es nicht noch mehr wird....

    Und Dein Blog, oh ja, wie sehr mein Blog brach liegt und wie wenig ich es geschafft habe an Deinen schönen Aktionen teilzunehmen auch genau dem Grund den Du anbringst, das Leben 1.0 ist eben das was wir leben und unsere Blogs sind ein Hobby.
    Und manchmal muss man das eine oder andere Hobby eben mal aufgeben, oder einfach kürzer treten.
    Ich denke keine Deiner Leserinnen ist Dir böse wenn das hier der Fall sein wird.

    Du bist wichtig und Deine Gesundheit ist wichtig.

    Herzlich jana

    AntwortenLöschen
  2. Meine Liebe...nimm dir alle Zeit die du brauchst und wegen deinen Mitmachaktionen sag ich mal ganz hart:die sind es nicht, die deinen Blog ausmachen! Sondern Posts wie dieser oder einer über deine Wölfe oder sonst einer deiner herrlich persönlichen Posts! Mit einem Augenzwinkern oder schwarzem Humor ganz fein zwischen den Zeilen oder einfach voller Begeisterung! verstehst du was ich sagen will?

    Einen dicken dicken Drücker von mir für dich!
    Dein nimalein

    AntwortenLöschen
  3. Meine Liebe...nimm dir alle Zeit die du brauchst und wegen deinen Mitmachaktionen sag ich mal ganz hart:die sind es nicht, die deinen Blog ausmachen! Sondern Posts wie dieser oder einer über deine Wölfe oder sonst einer deiner herrlich persönlichen Posts! Mit einem Augenzwinkern oder schwarzem Humor ganz fein zwischen den Zeilen oder einfach voller Begeisterung! verstehst du was ich sagen will?

    Einen dicken dicken Drücker von mir für dich!
    Dein nimalein

    AntwortenLöschen
  4. das einzige, was doch wirklich wichtig für dich sein sollte, bist doch du ! linkpartys gibt es haufenweise, aber dich nur einmal. und schwup hat sich die waagschale definitiv für dich entschieden.
    sieh zu, das du für dich das beste machst. mach sport, halt dich fit, mach fuß-hoch-pausen - ganz wie du magst.
    und die zeit, die du dann zum bloggen frei hast, die schenkst du uns :0)
    freu mich auf weniger und doch mehr von dir ;0)
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kirstin,ich verstehe voll und ganz,dass du hier im Blog ein wenig zurücktreten willst. Ich staunte immer wieder aufs Neue,wie viel Zeit du wohl investieren musstest für all deine super Mitmachaktionen. Und ich finde es auch schade,dass sie nun verschwinden werden,wie gesagt,auch wenn ich vollstes Verständnis dafür habe!
    Auch wenn ich nicht immer regelmässig dabei war,würde es mich riesig freuen,wenn das "view down" erhalten bleibt.
    Denn Himmelsbilder,hast du ja selber auch gesagt,werden in der Bloggerwelt reichlich gesammelt,da kann man sich gut anschliessen.
    Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Durchhaltevermögen und Kraft und einen Schweinehund der sich nicht zu fest wehren mag (der ist bei mir nämlich immer das Problem...)
    Drück dich ganz lieb!
    Liebe Grüsse Alizeti

    AntwortenLöschen
  6. liebes krümelmonster, ich bin 52 und genau wie beschrieben in den jahren des umbruchs. einmal rein körperlich und damit verbunden auch rein physisch und psychisch. so wie der körper beginnt aufzuräumen so habe ich begonnen im leben aufzuräumen. prioritäten setzen,wer, was,wie und warum etwas wichtig oder unwichtig für mich ist.
    genau wie du habe ich durch amitriptylin unwahrscheinlich zugenommen,schwitzt wie verrückt und fühle mich überhaupt nicht mehr wohl in meienr haut.
    habe auch seit 4 tagen begonnen da smedikament auszuschleichen und alles klappt prima. ich selber kann nur zu solchen "umbrüchen"raten. einmal im "haus" richtig durchgefegt und groß reine gemacht und schon weht ein neuer ,frische rwind. kopf hoch und losgelegt.l.g. Andrea

    AntwortenLöschen
  7. liebes krümelmonster, ich bin 52 und genau wie beschrieben in den jahren des umbruchs. einmal rein körperlich und damit verbunden auch rein physisch und psychisch. so wie der körper beginnt aufzuräumen so habe ich begonnen im leben aufzuräumen. prioritäten setzen,wer, was,wie und warum etwas wichtig oder unwichtig für mich ist.
    genau wie du habe ich durch amitriptylin unwahrscheinlich zugenommen,schwitzt wie verrückt und fühle mich überhaupt nicht mehr wohl in meienr haut.
    habe auch seit 4 tagen begonnen da smedikament auszuschleichen und alles klappt prima. ich selber kann nur zu solchen "umbrüchen"raten. einmal im "haus" richtig durchgefegt und groß reine gemacht und schon weht ein neuer ,frische rwind. kopf hoch und losgelegt.l.g. Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Kirstin,

    Veränderungen müssen gemacht werden, Prioritäten neu gesetzt werden. Ich hoffe, dass alles so klappt, wie du es dir erhoffst. Allerdings finde ich es schade, dass du Lady Diy aus dem Programm nimmst, denn hier war ich von Anfang an mit dabei, wenn auch auf Grund der wenigen fertigen Objekte die ich habe nicht jede Woche, dennoch habe ich versucht alle 14 Tage etwas einzustellen. Die Bilderaktionen haben mich hingegen nicht wirklich interessiert, und ich habe sie, ehrlich ausgesprochen, nur in meinen Blog aufgenommen, um die Lücken zu füllen. :(

    Dennoch drücke ich dir alle Daumen, dass alles klappt.

    LG

    Rea

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Kirsten,
    ich finde Deine Pläne, mehr Zeit in Deine Gesundheit zu investieren absolut nachvollziehbar und drücke Dir die Daumen, daß Du ganz schnell Erfolg hast. Sich wieder wohl fühlen in der eigenen Haut ist unbezahlbar.
    Schön, daß Du weiterbloggst, wenn auch reduziert.....ich mag die Tiere so sehr :)
    LiebenGruß von Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirstin,

    als erstes mal: Kompliment für deinen wirklich tollen und gelungenen Block. Auch wenn ich nur "Zuleser" bin, bekomme ich irre viele Anregungen von Dir. Danke dafür.
    ABER: ich kann dich so gut verstehen... Ich mache seit ca einem halben Jahr das selbe. Aus anderen Gründen zwar aber ich kann dir sagen, es tut gut.

    Zu deiner Frage: view down - ja oder nein:

    ICH denke, die Frage solltest Du Dir allein beantworten. Hast Du Lust dazu ? Versuch doch einfach mal deine Motivation zu fragen und nicht deinen Zeitplan ;-)

    Denn eines der wichtigsten Dinge auf der Welt bist DU selbst ;-)

    Liebe Grüße und alles Gute

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Kirstin,

    als erstes mal: Kompliment für deinen wirklich tollen und gelungenen Block. Auch wenn ich nur "Zuleser" bin, bekomme ich irre viele Anregungen von Dir. Danke dafür.
    ABER: ich kann dich so gut verstehen... Ich mache seit ca einem halben Jahr das selbe. Aus anderen Gründen zwar aber ich kann dir sagen, es tut gut.

    Zu deiner Frage: view down - ja oder nein:

    ICH denke, die Frage solltest Du Dir allein beantworten. Hast Du Lust dazu ? Versuch doch einfach mal deine Motivation zu fragen und nicht deinen Zeitplan ;-)

    Denn eines der wichtigsten Dinge auf der Welt bist DU selbst ;-)

    Liebe Grüße und alles Gute

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Kirstin,
    das wichtigste für mich ist das es dir gut geht, ich habe gerne bei Lady Diy mitgemacht, konnte es aber auch nicht so häufig.
    Mir persönlich ist es egal welche Link-Party du streichst, ich bin der MEINUNG du sollst die beibehalten die dir am meisten Freude und am wenigsten Arbeit bereitet.
    Oh,je ich weiß jetzt war ich dir keine Hilfe, also am liebsten schau ich Bilder von deinen Tieren und deinen Jungs :)
    GLG Bine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kirstin,
    am wichtigsten ist für mich das es dir gut geht.
    Mach einfach die Linkparty weiter die dir am meisten Freude bereitet und am wenigsten Arbeit. Ich freu mich besonders über Bilder von deinen Tieren und deinen Jungs :)
    GLG Bine

    AntwortenLöschen
  14. Erst mal gute Besserung für dich. DU bist wichtig, nimm dir Zeit für dich. Linkpartys gibt es tatsächlich genug.
    Bei den Fotoaktionen habe ich nie mitgemacht um ehrlich zu sein. Mich hätten eher die Selbermacherinnen gereizt, aber da ich selber unter akutem Zeitmangel leide, komme ich höchst selten dazu bei einer Aktion mitzumachen.
    Hör auf das was dir dein Körper sagt. Ein Blog ist ein Blog, du musst darinnen nicht leben. Aber in deinem Körper ;)

    Alles Liebe dir!

    Kivi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Kirstin!
    Richtig so,manchmal muss man für sich ein Lichtlein anstecken,in sich gehen und Last über Bord werfen.Wirst sehen,es wird Dir gut tuen. Ich lese immer gerne bei hier,auch das gewonnene e-book von Dir war ein Genuss.Aber,wenn es ein bißchen weniger zu stöbern......ist doch nicht schlimm!!!
    Also...♥ Sei gut zu Dir ♥
    Sei mal doll gedrückt,ganz herzlichst,Sabine

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Kirstin,
    wichtig ist, daß du einfach mehr Zeit für dich hast. Deinen Blog lese ich nicht nur wegen der Linkparties. Sie sind zwar super, aber die vielen anderen Berichte über deine Spaziergänge oder deine Urlaube und die leckeren Torten sind noch viel superer *lach*.
    Mir würde "View Down" fehlen. Vielleicht magst du das ja weitermachen, wenn es dir spaß macht.
    Ganz liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  17. Hallo liebe Kirstin,

    unbekannterweise möchte ich mich zu dieser Frage auch mal zu Wort melden.
    Seit ungefähr 1,5 Jahren lese ich regelmäßig deinen Blog - keine Ahnung wie ich auf diesen kam, vermutlich bei meiner Suche nach kreativen Näh-, Strick- und Häkelideen.
    Letztendlich blieb ich aber mehr wegen deiner Art zu Schreiben immer wieder hier hängen, deine Art persönliche Erlebnisse oder Meinungen zu Büchern etc. so schön in Worte zu verpacken.
    Daher kann ich Frau Nima nur zustimmen. Nicht die Fotoaktionen machen diesen Blog hier (für mich) zu etwas besonderem, sondern der Mensch, der unbekannterweise von sich und seinen Ansichten preis gibt.

    Ich wünsche dir alle Gute, insbesondere gesundheitlich und vor allem guten Mut bei den Blog-Entscheidungen. Letztendlich ist das - wie du schreibst - eine Leidenschaft, aber sie sollte nicht lebensbestimmend werden.

    Viele liebe Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  18. Hey,

    Also ehrlich? Ich mag view down und. My Sky. Sie machen mir beide gleichviel Spaß, auch das betrachten der Fotos der anderen Teilnehmen.

    Aber ganz ehrlich? Das allerwichtigste ist, dass Du Dich wohl fühlst, und wenn Du eine komplette Auszeit brwuchst, oder auch nur kürzer trittst, das dürfte eigentlich jeder verstehen. Den das Leben und die Gesundheit sind wichtiger, als einen Blog zu führen, und was Du maxhst, was Du postest, dass ist Deine Entscheidung.

    Liebe Grüße
    Babs

    AntwortenLöschen
  19. Congratulations zur Nichtraucherin. Ich kann nur sagen: halte durch!
    Und was die Prokjekte betrifft:
    Davon habe ich mich bereits vor längerem verabschiedet, weil ich mich nicht zur Geißel des Bloggens machen will. Als: einfach nur munter drauflos posten ♥


    AntwortenLöschen
  20. Liebe Kristin,
    man muss sich manchmal ein Lichtlein
    anzünden und in sich gehen.
    Balast über Bord werden,ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.Ist doch nicht schlimm,wenn es grad etwas ruhiger wird auf dem Blog
    Ich lese trotzdem gerne weiter bei Dir(einschließlich e-books)
    Also.....♥ Sei gut zu Dir ♥
    Fühle Dich umarmt und einen lieben Gruß dabei.
    Herzlichst,Sabine

    AntwortenLöschen
  21. Eine sehr gute Entscheidung!
    Viel Glück und Spaß beim Durchhalten :-)

    AntwortenLöschen
  22. Ich bin leider absolut kein Fan der Fotoaktionen. Allerdings würde ich mich anstelle der Fotoaktionen weiterhin über das 'Mittwochs mag ich' freuen. Die Posts sind toll :)

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Kristin,

    wie man merkt komm auch ich selten zum lesen! *lach*
    Deine Gesundheit und dein wohlbefinden stehen an allererster Stelle und da musst du auf dich und dein Gefühl hören. Ich selber weiß was es heißt psychische Belastungen ausgesetzt zu sein und das manchmal einfach alles viel zuviel wird!

    Ich möchte jetzt aber lediglich auf deine Bitte eingehen welche LinkPartys anklang finden bzw. welche ich mir weiterhin wünschen würde. ;-) Es ist jetzt leidiglich meine Meinung und damit möchte ich niemanden angreifen oder nicht wertschätzen.

    View down und Sky, ist nicht meins. Ganz ehrlich, das sind auch eher die Beiträge die ich ohne sie zu lesen direkt als gelesen makiere. Von daher könnte ich darauf verzichten.
    Genauso geht's mir auch mit dem Sonntagsfüller.

    ABER das Lady DIY, finde ich super und lese es auch jede Woche und versuche auch immer was beizusteuern, wenn wir was im Blog haben. Ich lege die Posts auch extra auf Freitag, damit es klappt! ;-)
    Wäre es evlt. für dich eine Möglichkeit, damit es nicht all zuviel Arbeit ist die du dafür investieren musste, daraus evtl. eine monatliche Veranstaltung zu machen, anstatt jeden Freitag? So kommt mehr zusammen und du müsstest nur einmalig einen Beitrag verfassen. ;-) Oder du stellst auch einen Monat mal "nur" die LinkParty zur Verfügung, ohne selber einen Beitrag zu haben.

    Das wären jetzt meine Ideen um dir mehr Luft zu verschaffen! Vielleicht wäre das ja eine alternative für dich!

    LG Schnittchen

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥