Sonntag, 23. November 2014

Die Katze des Dalai Lama von David Michie

Buddhistische Weisheit auf sanften Pfoten: Sympathischer Protagonist dieses Romans ist eine junge Himalaya-Katze, die im Laufe der Geschichte eine persönliche Wandlung erfährt. Als Straßenkatze wird sie von einem Mitarbeiter des Dalai Lama gerettet und erlebt hinter den Klostermauern in Dharamsala zahlreiche Abenteuer. His Holiness' Cat ist bei allen Unterweisungen und Gesprächen des Dalai Lama dabei. Und die Einsichten und Erkenntnisse, die sie dabei aufschnappt, gibt sie aus der Sicht einer Katze auf äußerst vergnügliche Art wieder. Sie stellt dadurch die buddhistische Lehre vom Kopf auf die Füße und vermittelt auf ganz anschauliche Weise, wie man in der turbulenten modernen Welt Glück und Sinn finden kann.

©2014 Lotos (P)2014 RADIOROPA Hörbuch, Division of TechniSat

Die Katze des Dalai Lama

Autor: David Michie
Gesprochen von: Ursula Berlinghof
Spieldauer: 07 Std. 29 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht: 05.05.2014
Anbieter: RADIOROPA Hörbuch
Kategorie: Freizeit & Leben, Spiritualität & Religion

Man muss kein Hobbybuddhist sein, um dieses Hörbuch zu mögen. Die bezaubernden Geschichten der K.S.H. (Katze seiner Heiligkeit) bringen dem Hörer Lebensweisheiten auf eine ganz besondere Weise näher. Beinahe spielerisch regen sie zum Nachdenken an oder zaubern schlicht ein Lächeln ins Gesicht. Nirgendwo ein erhobener Zeigefinger, sondern angenehme, niveauvolle Unterhaltung. Die Kurzbeschreibung des Buches sagt bereits alles aus. Ab und an habe ich – zugegeben – nur mit einem Ohr hingehört, insgesamt jedoch ist die Geschichte wunderbar unterhaltsam.

Ursula Berlinghof leistet absolut hervorragende Arbeit! Ihre Stimme passt perfekt zum Katzencharakter.

Karmaabzug bzw. Punktabzug gibt es von mir lediglich wegen der unerwartet sehr spöttischen und herablassenden Bemerkungen über den besten Freund des Menschen. Die waren hier fehl am Platz.

Bewertung 7

1 Kommentar:

  1. Jetzt habe ich auch Lust bekommen - allerdings wahrscheinlich eher auf die Buchform :) Das wird wahrscheinlich mein nächstes Buch.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥