Donnerstag, 5. April 2012

Heimat ::Assoziation 2012::

Es ist gar schön an einem Orte fremd sein,
und doch so notwendig, eine Heimat zu haben.
Johann Wolfgang von Goethe

eweb KW14 - HEIMAT

Der Begriff Heimat verweist zumeist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird er auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen.
Quelle: wikipedia.de

Google says… The term usually refers to a native relationship between man and space. In common usage it is applied to the place in which a person is born into and held in the early socialization experiences that shape first identity, character, mentality, attitudes and world views.

Heimat kann groß sein, aber auch ganz klein. In meinen Augen ist Heimat keinesfalls gleichbedeutend mit Zuhause. Heimat ist für mich dort, wo ich aufgewachsen bin, der Ort, mit dem ich vertraut bin. Zuhause ist dort, wo sich meine Seele geborgen fühlt.

Google says… Home can be great, but also very small. In my view, home is not synonymous
with home. Home for me is where I grew up, the place with which I am familiar.
Home is where my soul feels secure.

Und Ihr? Was ist eure Heimat?

Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und/oder Bild!

Wie alles angefangen hat, könnt ihr hier nachlesen.

Kommentare:

  1. Ja so sehe ich das auch ;)
    Bin diese Woche, nachdem ich die letzte umzugsbedingt ausgesetzt habe, wieder dabei ♥

    Knuddelgrüße nima

    AntwortenLöschen
  2. Da hast du recht! =) Ich wünsch dir Frohe Ostern! GLG Dany

    AntwortenLöschen
  3. Hach schön und ich hatte mal ein passendes Foto!
    Ich wünsche Dir frohe Ostertage!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kirstin,
    das Wort Heimat kann ich für mich so gar nicht erklären. Daher kann ich mich auch dieses Mal nicht verlinken.
    Ich wünsche Dir von Herzen sonnige und schöne Feiertage und grüße Dich und Deine Monster.
    LG Kirsten
    P.S. Hast Du mal bei mir geluschert??

    AntwortenLöschen
  5. hallo kirstin,
    mit meiner üblichen verspätung hab auch ich meinen beitrag eingereicht ;)
    ganz liebe grüße
    ilona

    AntwortenLöschen
  6. Besser hätte ich Heimat nicht beschreiben können...danke dafür :)

    Diese Woche musste ich nachreichen, nächste bin ich wieder pünktlicher!
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen
  7. Auf den letzten Drücker, aber wieder dabei: http://junischnee64.blogspot.de/search/label/Assoziation%202012

    Lieben Gruß und mal wieder ein Danke für diese schöne Aktion!

    Christine

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥