Donnerstag, 20. Dezember 2012

Vorfreude ✪ Assoziation 2012

Man muss immer etwas haben, worauf man sich freut.

Eduard Mörike

7 Sachen

Die Vorfreude ist eine Emotion, die durch die Erwartung eines künftigen, positiven Ereignisses gekennzeichnet ist. Sie wird durch das Eintreffen dieses Ereignisses beendet. Die Vorfreude geht sowohl semantisch als auch zeitlich der Freude voran. Tritt das erwartete Ereignis nicht ein, ist die dadurch hervorgerufene emotionale Reaktion zumeist Enttäuschung. Forscher der University of California in Irvine haben empirisch belegt, dass Vorfreude den Endorphin-Spiegel erhöht und Stressgefühle vermindert.Bei der Erwartung besonders großartiger Dinge in näherer oder fernerer Zukunft können die Symptome der beteiligten, sich vorfreuenden Personen weit über die in der Studie beschriebenen hinausgehen, insbesondere, wenn zwei Menschen sich aufeinander freuen.
Ein Sprichwort/Bonmot besagt 'Vorfreude ist die beste (oder: schönste) Freude'.

Quelle de.wikipedia.org/wiki/Vorfreude

Vorfreude – wieso bringe ich das sonst immer mit Weihnachten in Verbindung?
Mit glänzenden Kinderaugen, Adventskränzen, geschmückten Tannenbäumen?
Weil’s wohl so ist. Dieses Jahr verbinde ich Vorfreude allerdings mit meinem Sofa,
das in direktem Zusammenhang mit meinem zweiwöchigen Weihnachtsurlaub steht.
Nach Jahren habe ich mal wieder um diese Zeit frei – und ich werde es genießen.
Extrem Couching, Ausschlafen, Familie. Ende des Jahre ist immer viel los
in Zelle 7617 – dieses Jahr jedoch aufgrund der Softwareumstellung brennt die Hütte
schon seit Anfang Oktober ununterbrochen. Und mein Akku läuft auf Reserve.
Ich freu’ mich sooo auf diesen Urlaub!

Vorfreude stellt sich bei mir auch bezüglich unseres gemeinsamen Fotoprojekts
im kommenden Jahr ein. Habt gaaanz, ganz lieben Dank für eure Kommentare
*knutsch*
20dreizehn schlagen wir uns also mit fast ganzen Sätzen herum,
statt nur mit einfachen Worten. Ich freu’ mich so riesig drauf und hoffe,
mir gehen nicht die Buchstaben aus ;)

Vorfreude verdanke ich auch meinen Eltern, die mir einen lang ersehnten,
materiellen Herzenswunsch erfüllen. Zwar wird das noch bis etwa Januar dauern,
dafür habe ich dann aber mehr von meiner Vorfreude ;)

Und ihr? Womit verbindet ihr Vorfreude?

Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und Bild!

Mister Linky freut sich übrigens auch über eure Einträge ;)

8 Kommentare:

  1. Vorfreude hatte ich seit Anfang Dezember auf den 19., denn ich durfte ein Adventskalendertürchen gestalten. Sehr lange habe ich nicht mehr gezeichnet, viel zu lange und um so mehr habe ich mich gefreut, über das, was entstanden ist. Darum heute kein Extrabeitrag auf meiner Blogseite, sondern der Post von gestern.
    Schönes Fest wünscht
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube das geht uns allen so , ich musste auch gleich an Weihnachten denken . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    bin eine begeisterte Leserin deines Blogs! Jetzt habe ich dieses tolle Kissen auf deinem Foto gesehen, wo gibt es denn die Anleitung dafür?

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja - Vorfreude am 20.12. hat doch eindeutige mit Weihnachten zu tun, nicht?

    Knuddelchen nimal

    AntwortenLöschen
  5. Hallo bin diese Woche auch wieder mit dabei. Aber irgendwie habe ich Probleme mit Mr. Linky, den sehe ich nämlich nur auf dem Smartphone. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Bin schon ganz gespannt auf 20dreizehn.

    Viele liebe Grüße
    Vhristina

    AntwortenLöschen
  6. schönes thema! da trag ich mich einfach mal ein :)

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    ich komme immer wieder gerne hier vorbei . Es gibt vieles zum nachdenken,staunen( deine Fotos) , freuen und auch Anregungen. So wie das Foto von dem kunterbunten Kissen. Ich würde soooo gerne mehr davon sehen und hätte auch Interesse an einer Anleitung.

    viele Grüße

    martinaa

    AntwortenLöschen
  8. Auch ich bin sehr gerne auf deiner Seite und finde das Assoziationsprojekt toll!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥