Montag, 2. Dezember 2013

Seelöwenhundebär

Gu-naaaamd, ihr Lieben ♥

Noch Lust auf ein paar Fotos – und ein klein bisschen Zoologie? Hm?

ZaM See-löwe-hund-bär 251113

Mähnenrobbe | Otaria byronia

Südamerikanische Seelöwen, die Robben mit der Löwenmähne

Verbreitungsgebiet : Südamerika; von Nordperu bis Südbrasilien
Lebensraum : Küstengewässer
Lebensweise : während der Fortpflanzungszeit im Harem, sonst einzeln oder in kleinen Gruppen, wandern auch in Flüsse ein
Ernährung : vielerlei Fischarten, Krebse, Quallen, Tintenfische
Fortpflanzung : Geburtenhöhepunkt von Dezember bis Februar, Tragzeit ca. 12 Monate, davon ca. 3 Monate Keimruhe, Gewicht bei der Geburt ca. 12 kg, Säugezeit 6 bis 12 Monate
Körpermaße : Gewicht männlich bis zu 520 kg, weiblich ca. 150 kg, Länge männlich bis 2,80 m, weiblich bis 2,20 m
Höchstalter : 27 Jahre in Menschenobhut
Bestand / Schutzstatus : Bestand unzureichend bekannt, kein Schutz

ZaM See-löwe-hund-bär 251113 (2)

Südafrikanischer Seebär | Arctocephalus pusillus

Südafrikanische Seebären, die Robben mit dem dicken Pelz

Verbreitungsgebiet : Südafrika, Süd- und Südwestküste
Lebensraum : Küstengewässer
Lebensweise : leben in Kolonien, von Oktober bis Dezember gründen die Bullen Harems
Ernährung : vielerlei Fischarten, Tintenfische und Krebse
Fortpflanzung : Tragzeit 12 Monate (3 Monate Eiruhe, 9 Monate Entwicklung); Jungtiere wiegen 4,5 bis 7 kg und werden 12 Monate gesäugt
Körpermaße : Gewicht männlich bis 350 kg, weiblich bis 120 kg, Länge männlich bis 2,20 m, weiblich bis 1,60 m
Bestand / Schutzstatus : ca. 800.000 Tiere, unterliegen dem Washingtoner Artenschutzabkommen

ZaM See-löwe-hund-bär 251113 (3)

Seehund | Phoca vitulina

Seehunde, schlecht zu Fuß, aber gewandt im Wasser

Verbreitungsgebiet : Nordhalbkugel; Europäische Atlantikküste, Küsten Nordamerikas und des Nordpazifiks
Lebensraum : Küstengewässer, Wattenmeer, Sandbänke, Flussmündungen
Lebensweise : leben und jagen in Gruppen
Ernährung : vielerlei Fischarten, Plattfische, Krebstiere
Fortpflanzung : Bullen mit 6 Jahren, Weibchen mit 3–4 Jahren geschlechtsreif; Tragezeit etwa 11 Monate, davon ruht ca. 3 Monate die Entwicklung des Keimes, Jungtiere werden 6 Wochen gesäugt
Körpermaße : Gewicht männlich bis 150 kg, weiblich bis 110 kg, Länge bei beiden Geschlechtern 1,20 m bis 1,50 m
Höchstalter : im Zoo über 30 Jahre
Schutzstatus : geschützt durch die Bundeswildschutzverordnung

ZaM See-löwe-hund-bär 251113 (4)

Ich weiß, ich weiß. Bei jedem Zoobesuch knipse ich rund 600 Fotos, von denen ich jedes Mal etwa ein Zehntel hier zeige. Jedes Jahr wieder. Ich entschuldige das einfach mit: Ich.Kann.Nun.Mal.Nicht.Anders :)

Schnuckeligen Montagabend euch allen :*

Ich bin morgen auch wieder in meiner Zelle 7617.

Signatur2

2 Kommentare:

  1. Das Bild von dem "Auf-dem-Kopf-steh-Sehhund" ist super!
    Ich freu mich über Deine Spaziergänge mit reicher Photoausbeute. Es ist fast so, als wäre man selbst da gewesen ;)

    LG anna

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe Seehunde und Robben!!!
    Haste toll eingefangen :)
    wie der erste das Wasser wegschanuft! Und das letzte Bild gefällt mir auch sehr gut.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥