Dienstag, 3. Dezember 2013

Aonyx (Amblonyx) cinereus

Na? Lust auf eine weitere Station im Zoo am Meer? Dann komm' doch eben mit zu meinen kleinen Lieblingen. Wie gefährlich Otter sein können, wusste ich bis dato gar nicht. Macht aber auch nichts, denn es tut meiner kindlichen Freude, die quirligen Kerlchen zu beobachten und zu fotografieren, absolut keinen Abbruch :)

ZaM Zwergotter 251113 (4)

Zwergotter | Oriental Short-Clawed Otter

Verbreitungsgebiet : Südost-Asien
Lebensraum : flache Gewässer, auch in Siedlungsnähe, z.B. Reisfelder
Lebensweise : tagaktive Tiere, ortstreu, Reviere mit festen Wechseln, ufernahe Verstecke in Böschungen, Familienverbände mit bis zu 20 Tieren
Ernährung : Muscheln, Schnecken, Krebse, Fisch
Fortpflanzung : ganzjährig fortpflanzungsfähig, Tragzeit 60 bis 64 Tage, 1 bis 6 Jungtiere, Geschlechtsreife nach 12 bis 18 Monaten
Körpermaße : Kopf-Rumpflänge ca. 50 cm, Schwanzlänge ca. 30 cm
Höchstalter : bis 18 Jahre
Schutzstatus : geschützt nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen

ZaM Zwergotter 251113

Leider habe ich mir nicht die Namen der Kerlchen gemerkt.
Ich weiß nur, dass es Mama und Papa mit ihren beiden Söhnen sind.

ZaM Zwergotter 251113 (2)

ZaM Zwergotter 251113 (3)

ZaM Zwergotter 251113 (5)

Sind die Pfötchen mit ihren Knubbeln nicht herrlich?

ZaM Zwergotter 251113 (6)

Noch 235 Tage – dann sind wir wieder an der Nordsee. Und wieder im Zoo am Meer.

Fröhlichen Dienstagabend euch allen,

Signatur2

1 Kommentar:

  1. Du hast die niedlichen Otter schön im Bild festgehalten . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥