Sonntag, 15. Dezember 2013

Die Hafenrundfahrt | Teil 2

Moin Moin an diesem 3. Adventsonntag ✩✩✩

Ich habe heute Früh noch ein paar Hafenfotos für euch. Mögt ihr sehen?

Bremerhavenrundfahrt 261113 (7)

Das Containerterminal Bremerhaven ist Teil der Hafengruppe Bremen/Bremerhaven.
Er gehört seit Jahren zu den größten Containerhäfen der Welt.

Bremerhavenrundfahrt 261113 (8)

Das Containerterminal Bremerhaven war 2010 das größte zusammenhängende Containerterminal der Welt und wurde im Guinness-Buch der Rekorde eingetragen.

Bremerhavenrundfahrt 261113 (9)

Bremerhaven ist der viertgrößte Containerhafen in Europa. Eine Länge von 4.680 m macht die Kaje der Containerterminals in Bremerhaven zur längsten Kaje der Welt. Hier finden sich neben dem EUROGATE Container Terminal Bremerhaven noch MSC Gate (ein Joint Venture zwischen EUROGATE und der zweitgrößten Reederei der Welt, MSC) und NTB North Sea Terminal Bremerhaven (ein Joint Venture zwischen EUROGATE und der größten Reederei der Welt, MAERSK Line).

Bremerhavenrundfahrt 261113 (10)

Bremerhavenrundfahrt 261113 (11)

Der Terminal ist ein common-user-Terminal. Er bietet umfassende Feederverbindungen nach Skandinavien, Osteuropa und Russland und ist damit ein idealer Hub für Warenverkehre in die wichtigsten europäischen Wirtschaftszentren. So beträgt beispielsweise die Entfernung nach St. Petersburg durch den Nord-Ostsee-Kanal nur 912 nautische Meilen. Dies ist ein deutlicher Wettbewerbsvorteil gegenüber Rotterdam und Antwerpen.

Bremerhavenrundfahrt 261113 (12)

Bremerhavenrundfahrt 261113 (13)

North Sea Terminal Bremerhaven (NTB) – ein Unternehmen, das seit seiner Gründung 1998 von rasantem, erfolgreichem Wachstum geprägt ist. NTB verfügt über rund 1.050.000 m² Containerabstellfläche und über 4 Liegeplätze für Großschiffe. Für Reparatur und Wartung der Großgeräte und für die Betreuung der bei NTB umgeschlagenen Kühlcontainer sind täglich mehr als 75 Techniker und Elektriker von externen Firmen im Einsatz. Über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fertigen wöchentlich ca. 50 Schiffe an den NTB Anlagen ab.

Bremerhavenrundfahrt 261113 (14)

Mehr als 1,2 Millionen Pkw im Jahr werden in Bremerhaven, Europas größtem Autoverladeplatz, für den Im- und Export verschifft. Eine logistische Meisterleistung, bei der bis zu 90.000 Neuwagen an einem einzigen Tag bewegt werden - und das, ohne einen einzigen Kratzer im Lack abzubekommen.

Bremerhavenrundfahrt 261113 (15)

Bremerhavenrundfahrt 261113 (16)

Bremerhavenrundfahrt 261113 (17)

Das letzte Bild wurde nach unserer HafenBusRundfahrt und vor unserem Abendessen direkt vor der Letzten Kneipe vor New York – Treffpunkt Kaiserhafen aufgenommen.

Bremerhavenrundfahrt 261113 (18)

Ich springe jetzt hinters Bügelbrett und anschließend ganz entspannt unter die Dusche. Zu Mittag sind wir hier beim traditionellen Sippenweihnachtswichtelessen.

Einen zauberhaften Adventsonntag wünscht euch

sig_xmas

Kommentare:

  1. Wow! Also die Infos hätte ich mir nicht behalten, aber beides zusammen…
    Schöne Fotos haste mitgebracht.

    Lg, chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Der Hafen ist wirklich sehr beeindruckend genauo wie deine tollen Fotos! Super!
    LG Mary

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥