Montag, 18. Oktober 2010

Aus Omas Nähkästchen geräubert

Heute und morgen habe ich frei und die Zeit genutzt, endlich mal wieder meine Mutti zu besuchen. Genetisch gesehen ist sie ja meine Oma mütterlicherseits. Aber ich bin bei ihr aufgewachsen und sage schon immer Mutti zu ihr.

Omas Nähkästchen (4)

Das kleine Krümelmonster hat mich begleitet, und so hatten Mutti, Krümelmonster und ich bei einer Tasse selbst gemachtem Mokka Zeit, über das Gestern, Heute und Morgen zu reden. Meine Omi ist für mich Wärme, Weisheit, bedigngungslose Liebe und Geborgenheit in einer Person.

Omas Nähkästchen

Als meine Großeltern 1951 als Flüchtlinge aus Jugoslawien nach Deutschland kamen, mussten sie – wie viele andere auch – bei Null anfangen. Mit sechs Kindern war der Alltag oft sehr hart. Da gab es nichts zum Wegwerfen, alles wurde irgendwie verarbeitet oder wenigstens aufgehoben.

Omas Nähkästchen (2)

Selbst noch meine Baby- und Kinderkleidung hat Mutti selbst gehäkelt und genäht. Nun ist sie schon über achtzig – Hände und Augen wollen nicht mehr so wie sie es gerne hätte. Deshalb hat sie mir einige ihrer Schätze zur weiteren Verwendung gegeben.

Omas Nähkästchen (3)

Ich wünsche euch eine glückliche Woche ♥

signatur

Ach, ja! Zur Info: Dank des Tipps von Leseratte37 bin ich derzeit in Kontakt mit einem Arheilger Shop. Eventuell könnte man mir hier einen Strang Silky Merino einfärben. Juchuuu!

14 Kommentare:

  1. hach das ist ja witzig. Ich bin zwar nicht bei meiner Oma aufgewachsen, aber auch ich (und meine Geschwister, Cousins und Cousinen) nennen sie auch Mutti :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie wahnsinnig schön sie sind die Sachen, die sie dir überlassen hat! Wow.. :-)
    VlG Sole

    AntwortenLöschen
  3. Oh wie schöne Sachen! Das erinnert mich an den Fundus meiner Mutter, die in Siebenbürgen aufgewachsen ist.

    AntwortenLöschen
  4. Ehrlich, ich guck grad bisschen neidisch auf die Bildleins!!! So schöne Sachen kann man bei Omis finden. Schade das meine nicht mehr da ist (das mein ich aber nicht wegen den schönen Sachen die man finden kann sondern weil ich sie so lieb hatte)!
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Huhu liebstes Monsterchen,
    na das war ja dann mal ein gelungener Wochenstart. Das freut mich für Dich, daß Du so rundum erfolgreich warst mit Schätzeerbeuten und Wollefinden - ich drück die Däumchen, daß es klappt. Sei geknoddelknooootscht Huggibuzzels Myriam

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Schätze haben da den Weg zu dir gefunden.
    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  7. Das sind ja schöne Schätzchen die du bekommen hast...
    ich wünsche dir einen wunderbaren Wochenstart meine Liebe
    Ganz liebe Grüsse zu dir
    Patricia

    AntwortenLöschen
  8. wow was für schätze. kannste gleich einpacken und zu mir schicken haha.
    duuu . wie machst du das krümelmonsterfell.. nur kokosflocken mit farbe mischen und dann. wir hält das wie wird das hart??? menno

    AntwortenLöschen
  9. Oh das sind ja schöne Schätzchen!
    So einen Kasten hab ich vor über 10 Jahren mal geerbt. inzwischen ist alles so gut wie verarbeitet.
    Besonders schön ist das "Sparkassen-Nadelheft" :) Das hält noch und hält und hält.
    Ein Häkelnadel-Fundus, das hab ich noch nie vorher gesehen. Aber bei mir ist das meiste ja in guten Händen ;)

    GLG
    Kadde

    AntwortenLöschen
  10. Tja Schwesterchen,
    ob Du es glaubst oder nicht, Omi schwärmt den ganzen Tag on Deinen Nähkünsten. "Du hast das Talend von Ihr geerbt", um mal ein Beispiel zu nennen.
    Sie ist wirklich richtig Stolz auf Dich.
    LG
    Patrick

    AntwortenLöschen
  11. Ich glaub du kannst "mutti" keinen größeren Gefallen tun als ihre Schätzchen ehrenhaft zu verwenden!

    *Mit warmen Händen geben* das ist meiner Omi immer ganz wichtig!!!

    Liebe Grüsse
    Mimi

    AntwortenLöschen
  12. oh wie toll :-)
    wünsch dir einen schönen kleinen urlaub :-)

    AntwortenLöschen
  13. Da hast Du ja wirklich echte Schätze bekommen. Ich habe zwei Tanten, die auch mal viel genadelt und genäht haben und von denen habe ich auch schon viele Dinge bekommen. Die haben irgendwie einen besonderen Wert.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Wahnsinn,das sind ja wirklich mit viel Liebe gesammelte Schätze.Aber nach dem was Du so schreibst, ist Deine Mutti wohl der wahrhaft Größte von allen Schätzen.Schön, wenn man so eine Mutti hat.
    Und ich glaube diese Sachen zu verarbeiten ist dann noch mal etwas ganz anderes, als mit Gekauftem zu hantieren.Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!
    Ganz liebe Grüße
    tinka

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥