Freitag, 31. Juli 2009

♥ abc Projekt 11. Woche Tag 5 – K … wie Kalender ♥

k5

Powered by Kerkis Farbkleckse

Designed WITH photofunia

 

Der Kalender ist die Festlegung der Zeitrechnung in Jahre, deren Unterteilung in Monate mit Bestimmung der Monatslängen in Tagen sowie die Wochen-Unterteilung. Der Begriff „Kalender“ bezeichnet dabei:

  • Allgemein das Kalenderwesen
  • Besondere Kalendersysteme (z. B. der im deutschen Sprachraum heute überwiegend gebräuchliche Gregorianische Kalender)
  • Die meist gedruckten oder in elektronischer Form erstellten Übersichten (Kalendarien), die eine Orientierung im Jahresverlauf ermöglichen sollen

Die Rechenregeln hierzu erstellt die Kalenderrechnung. Die wissenschaftliche Kalenderkunde ist Teilgebiet der Astronomischen Chronologie. Die vorwissenschaftliche Kunst, Kalender zu erstellen, nennt man Hemerologie.

Das Wort „Kalender“ entstammt dem lateinischen Calendarium; dies ist ein Verzeichnis der Kalendae, der jeweils ersten, auszurufenden (calare „ausrufen“) Tage der Monate, an welchen Geldschulden fällig wurden. Der Kalender ist auch unter dem veralteten Begriff Jahrweiser bekannt.

Ich bin kalendersüchtig …

 

Quelle: Wikipedia

2 Kommentare:

  1. morgääähn, juhuuu freiiiitaaaag!
    wie kann frau denn kalendersüchtig sein??? *grinz*...
    wünsch dir nen tollen tag!
    tschauie eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kirtin,

    ich freue mich jeden Tag auf deine Bilder beim ABC-Projekt. Es sind die "alltäglichen" Dinge, die Du aber so nett umschreibst, dass ich meine große Freude daran finden kann.

    Gruß Elli

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥