Sonntag, 12. Juli 2009

abc Projekt 8. Woche Tag 7 – H … wie

Hähnlein.

h7

powered by Kerkis Farbkleckse

Hähnlein ist einzigartig!

Einzigartig deshalb, weil es diesen Ortsnamen nur einmal auf der Welt gibt, während andere Orte mehrfach vorkommen.

Einzigartig auch, weil es eine dialektische Insel darstellt. Sowohl im Norden als auch im Süden, Westen und Osten Hähnleins spricht man im Dialekt viele Wörter anders aus.

Hähnlein ist widersprüchlich!

Widersprüchlich deshalb, weil es im Ried liegt, aber zu einer Bergstraßengemeinde gehört.

Widersprüchlich auch, weil es einen Hahn im Wappen trägt, obwohl der Name nichts mit einem Hahn zu tun hat.

Widersprüchlich ebenfalls, weil es schon immer mittendrin liegt, aber trotzdem am Rande ist.

Mittendrin, weil zentral in der Rhein-Main-Neckar-Region gelegen.

Am Rand deshalb, weil es schon in früheren Zeiten an die Grenze zur Mark Heppenheim und dem Bistum Mainz stieß und heute sich in der südwestlichen Ecke des Landkreises Darmstadt-Dieburg wiederfindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥