Eine liebe Freundin von der Arbeit hat im Mai Geburtstag. Im Juli 2024 kamen wir dann endlich dazu, mein Geschenk für sie einzulösen. Ich hatte sie zum Essen ins Herzblut und Zinke eingeladen. Es grenzt direkt an das Hessische Landesmuseum an. Ein wirklich überaus charmantes Bistro und Café mit einer saisonal und regional orientierten Speisekarte sowie Weinbar.
Das Hessische Landesmuseum Darmstadt ist eines der ältesten öffentlichen Museen Deutschlands. Es ist ein Universalmuseum mit umfangreichen ständigen Sammlungen und Sonderausstellungen. Es zählt zu den großen Museen Deutschlands und vereinigt zahlreiche unterschiedliche Sammlungen aus den Bereichen Kunst-, Kultur- und Naturgeschichte. Das Hauptgebäude des Museums am Friedensplatz bzw. Karolienplatz in Darmstadt ist nach umfangreichen Bau- und Sanierungsarbeiten seit dem 13.09.2014 neu eröffnet. Ab 1828 arbeitete der Naturforscher Johann Jakob Kaup (1803 - 1873) im Museum. Er gilt als ein Pionier der Paläontologie und untersuchte und beschrieb zahlreiche Fossilienfunde. Ein Neubau wurde ab 1855 immer notwendiger, da die Sammlungen stetig weiter wuchsen.
Leider musste die Gastronomie zum 31.08.2024 schließen; die Erkrankung des Pächters ließ es nicht zu, dass er sie weiter betreiben konnte. Tatsächlich ist das ein enormer kulinarischer und gemütlicher Verlust. Um so mehr freut es mich, dass ich dort noch einmal eine so wunderbare Zeit verbringen konnte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥