Montag, 16. August 2010

Haariges Desaster

Vergangenen Freitag habe ich schön brav ignoriert, dass der 13. ist. Frau möchte ja nicht den Eindruck erwecken, abergläubig zu sein. Aber-glaub-ich, dass ich zukünftig an solchen Tagen gewiss keinen Frisörtermin mehr wahrnehmen werde.

Eigentlich war’s eine ganz einfache Sache: Ich bin natur-straßenköter-ergraut-braun und annähernd platinblond gefärbt. Da sieht man mal rasch, wenn der Ansatz nachgewachsen ist – und das schaut dann gar nicht mehr schön aus. Also hin zum Frisör meines Vertrauens, der mir erklärte, dass Ansatz färben einen von mir partout nicht erwünschten Roteffekt ergibt. Also meinerseits Kopfnicken zum Blondieren. Wurde die letzten beiden Male ja auch gemacht und stellte auch dieses Mal an und für sich kein Problem dar.

Weil mir aber das Einheitsblond nicht so gut gefiel, entschieden wir, ein paar Strähnchen als Akzent zu setzen. Nicht in dunkelblond, wegen Roteffekt. Dafür in braun. Also Foliensträhnen gesetzt und Ansatz blondiert. Gleichzeitig.

So hat es angefangen…

Nach dem Auswaschen waren die Strähnen rabenschwarz. Schlimmer noch: die Ansatzblondierung ist aufgequollen und hat sich unter die Folien geschoben. Somit ist ein blonder Block zwischen Haaransatz und Strähnen entstanden. Und das sieht sowas von *piiiieeeep* aus!

haarigesdesaster

Auf dem Foto sind meine Haare in eine Kurpackung geknatscht (deshalb die Locken, ich trage sonst glatt). Die Aufnahme ist von vor einer Stunde. Freitag Abend noch habe ich die Haare (ein Tipp meines Frisörs) insgesamt 20 Mal mit Spülmittel und meinem Blonde Gloss Shampoo gewaschen. Ich habe Essig drüber geschüttet und sogar – mangels Naturalien oder Konzentrat – mit Zitronenlimo gespült, so kirre war ich schon. Als ich das Gefühl hatte, die Kopfhaut löst sich so langsam, habe ich erst mal aufgegeben.

Frau von heute macht sich natürlich in misslicher Lage gerne im Internet kundig. Also führte mein Weg nach Feierabend an einer Drogerie vorbei, wo ich Anti-Schuppenshampoo (ohne Silikone), eine Tiefenreinigung und Sante Hair Care erworben habe. Wieder war mehrfaches Waschen mit den verschiedenen Utensilien angesagt.

Ergebnis bislang: Die Strähnen, zunächst schwarz, dann nach einer Expressbehandlung noch vom und beim Frisör rot, sind inzwischen und immer noch dunkelbraun und schauen aus wie kleine Blöcke, die von einem Kind gepinselt wurden.

Weiß vielleicht jemand von euch noch Rat?

Mein Frisör war am Freitag fix und alle. Er schüttelte ständig den Kopf und sagte: “Normalerweise beruhigt in solchen Fällen der Frisör die Kundin, nicht umgekehrt!” Zahlen musste ich natürlich nichts. Der Gemahl und auch der Schwiegertiger finden es sogar gar so schlimm. Aber meine Kolleginnen meinten, ich sähe so scheckig aus wie ein Straßenkater. Auch fühle ich mich gar nicht wohl damit.

Drüber blondieren iss nicht – denn dann werden sie grün. Und das will ich mir nun echt ersparen.
Ich habe sehr feines Haar und Panik, dass sie verfilzen oder ausgehen, wenn ich jetzt mit Chemie drangehe. Wieder brünett färben möchte ich auf keinen Fall!

Also, wenn jemand von euch schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir einen guten Tipp geben könnte, wäre ich echt auf auf Knien rutschend dankbar!

Haarig verzweifelte Grüße schickt euch

Sig_Mädchen

9 Kommentare:

  1. Hallo Kirstin,

    ich leide mit dir, du Arme, einen Rat habe ich leider nicht.

    Mein Haar ist auch fein und ich bin froh, dass mein Friseur meinen Kopf bisher immer zu meiner Zufriedenheit bearbeitet hat.

    Ich kann verstehen, dass dir die Strähnen so nicht gefallen, sieht echt getigert aus und der Kontrast ist sooo groß.

    Mitfühlende Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kirstin,.
    oh Mann,......das ist ja ein echter Alptraum ;o((((
    ich würde dir sehr gerne helfen hab aber leider überhaupt keinen Tip für dich.
    ich hoffe sehr..das dir hier irgendjemand helfen kann.
    Kopf hoch!!!
    viele liebe Grüße
    Karla

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kirstin,
    leider kann ich dir absolut keinen Rat geben, da ich noch keine grauen habe und mit recht vielen Haaren gesegnet bin. Wobei vor den Kindern waren es doppelt soviel, aber auch jetzt reicht es völlig aus.

    Also knuddle ich dich virtuell und hoffe, dass dein Friseur noch einen Vorschlag hat.


    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Kirstin,

    mach in Rot wie ich, das funzt bei blondierten Haaren!

    LG von Jule

    AntwortenLöschen
  5. Waaaah, das gibt's doch gar nicht!!!
    *Fassungslosguck*
    (Auch wenn ich jetzt anhand des Bildes gar nicht wirklich beurteilen kann, ob's so schlimm aussieht oder nicht...)

    Einen Rat, was man da jetzt haartechnisch am besten machen könnte, hab ich leider auch nicht.
    Ich an Deiner Stelle würde nie wieder zu diesem Friseur gehen, denn so was DARF einfach nicht passieren!
    Und dass Du nicht zahlen musstest, war auch kein Gefallen vom Friseur, sondern selbstverständlich!

    Ehrlich gesagt hätte ich da richtig Rabatz gemacht und wahrscheinlich den ganzen Laden zusammengebrüllt!!!
    Ich hätte von dem Friseur verlangt, dass er mir 'ne Behandlung bei einem anderen Friseur bezahlt (denn dass ich mich nicht noch mal in seine Hände begebe, dürfte wohl klar sein), der das alles wieder rettet!

    Da kann man mit Sicherheit irgendwas machen, nur hab ich so als Laie keine Ahnung, was; frag doch mal bei einem anderen Friseur nach, was der Dir empfehlen würde...

    Ich schick Dir ganz liebe Grüße und hoffe, dass die Haare bald wieder genauso sind, wie Du es Dir wünschst! :-)

    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Du meine Güte! Nach dem Bild find ichs ehrlich gesagt nich schlimm, aber nach dem was Du schreibst, tust Du mir echt leid!!! Leider kann ich Dir auch keinen Rat geben.

    Fühl Dich lieb gedrückt, Tanja

    AntwortenLöschen
  7. Hi Kirstin,

    ich bin keine Frisörin, aber ich glaub, viel kannst du da ohne großen Schaden nicht machen.
    Nun wird's Zeit für eine neue Mütze.
    Du hast mein vollstes Mitleid. Ich würd das Haus nicht mehr verlassen...nicht so...nie nicht.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. das mit dem spülmittel hat dir dein FRISÖR empfolen. als erstes mal.. hol dir dein geld zurück oder verlange sofortige ausbesserung.. dann. spülmittel für die haare ist tödlich weil es entfettend ist.. wenn grün.. hat der frisör einen färbefehler gemacht.. hol dir dein geld zurück und drohe mit klage. das ist körperverletzung und die sind versichert... .. wechsel sofort den frisör.. wenn du beim blondieren rote haare bekommst, sollen die das KALT ausspülen ist unanagenhem, aber die haare werden nicht rötlich.. ich fass es nicht und sowas nennt sich friseur.. ich könnt k***tzen.. ich drück dich mal ganz feste... um das grün rauszubekommen kannst eingenlich nur eine spülung für silber -grau nehmen. von guhl gibt es shampoo das blau ist... hmmm. kornblumen glaub ich. das nimmt den gelbstich raus.. liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  9. Oh Mann... das erinnert mich jetzt an meine Tochter, die sich ihre Haare mal Orange gefärbt hatte. Inzwischen hat sie auch schon fast alle Farben bis auf Grün und Blau glaub ich durch.

    Ich töne meine Haare nur nach in Kastanie. Soll 6 Wochen halten - hält allerdings ein Leben lang ;) - nur der Ansatz wächst viel schneller raus. Eigentlich hab ich auch schon mal geliebäugelt, mir blonde Strähnchen rein zu färben... aber das lass ich nun besser *schreck*

    Aber ein Trost ist da: Nach so-und-so-vielen Waschgängen sieht dein Haar jetzt nicht mehr ganz so schlimm aus... Bis zum nächsten Färbetermin könnte das reichen.

    Oder du machst es wie meine Mama früher. Die hatte 2 oder 3 Perrücken stehen und setzte sich dann so ein Ding au'm Kopp :))) - wer weiß, ist vielleicht auch wieder im Kommen?

    Nee, aber im Ernst: So schlimm ist es gar nicht!

    Sei ganz lieb gegrüßt
    Sunsy

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥