Mittwoch, 21. Januar 2015

Ein Wort zum BlickDienstag | Der Gute-Frage-Post

Schönen guten Moooorgeeeen ♥

Gestern Früh erreichte mich eine eMail von Jutta. Die Liebe ist treue Leserin meines Blogs und hatte gestern ein ganz scharfes Auge auf meinen Beitrag zum BlickDienstag.

Ich darf mit Genehmigung von Jutta zitieren:

(…) Dein aktueller Post " Blickdienstag " zeigt wieder sehr schöne und interessante Aufnahmen.
Aber: von oben nach unten? Du schreibst: "Einzige Regel ist die Blick(Knips-)richtung: immer von
oben nach unten fotografiert." Diesmal suche ich diese Perspektive vergebens. Bitte verzeihe hier meine Kritik, aber ich habe verschiedene Leutchen in meinem Umfeld gefragt und keiner konnte einen Blick von oben nach unten richtig erkennen (…)

Ich habe Juttas eMail nicht als Kritik empfunden, sondern mich vielmehr darüber gefreut, dass sie so aufmerksam meine Posts liest. Ich konnte Jutta beruhigen und davon überzeugen, dass ich keinesfalls meine eigenen Regeln breche. Aber offensichtlich lässt sich mein Blickwinkel wirklich schwer erkennen.

Fakt ist, dass ich hinter dieser Bank stand und so von oben nach unten auf den vorderen Teil der Sitzfläche fotografiert habe, um die Pilzknubbelchen oder was immer das ist, aufs Bild zu bekommen.

Nochmal zur Erinnerung: Einzige Regel beim BlickDienstag ist die Blick(Knips-)richtung:
immer von oben nach unten fotografiert. Ob mit oder ohne Füße, ob sitzend, stehend oder liegend, ob vor, hinter oder neben irgendetwas oder irgendwem… ganz egal.

zum Blickdienstag (03)

Gerne darfst du auch in die Hocke und gleich ganz auf die Knie gehen,
um so aus geringerer Höhe von oben nach unten zu fotografieren ;)

zum Blickdienstag (01)

Ihr seht, dass die Perspektive nicht stur vertikal verlaufen muss. Schräg ist doch auch wunderschön und interessant – und verstößt überhaupt nicht gegen die Regel *gacker*

zum Blickdienstag (02)

Ich gebe zu, dass ich vor einigen Tagen noch darüber nachgedacht habe, diese Aktion einzustampfen.
Die TeilnehmerInnenzahl geht zurück und mir selbst fehlt gerade die Zeit zum Motivsammeln. Ich würde es schon bedauern und frage deshalb wieder einmal euch: Weitermachen oder aufhören? Was sagt ihr?
Habt ihr überhaupt noch Lust drauf?

BlickDienstag www.kruemelmonsterag.de

Entspanntes Bergfest euch allen :*

SignaturAvatarKirstin

Kommentare:

  1. Ich finde die Aktion toll und würde es schade finden, auch wenn ich bisher wenig beitragen konnte. Irgendwie fehlen mir die entsprechenden Bilder / Motive. Trotzdem bitte mache weiter :)

    Tolle Aufnahme wieder, das mit der Schnecke ist klasse.


    Liebe Grüße Andy

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde auch sagen mach weiter liebe Kirstin . Bei mir liegt das fehlende Motiv im Moment nur am Wetter . Ich denke so wird es anderen Bloggern und Bloggerinnen auch gehen . Wenn es draußen wieder schöner ist zum Fotografieren , dann wird bestimmt auch die Teilnehmerzahl wieder steigen . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde die Aktion ganz klasse und habe im Alltag und auf Ausflügen/Reisen immer einen Blick nach unten (was andere manchmal verwundert gucken lässt). Dein Blickdienstag würde mir echt fehlen.
    Deine Beispiele sind sehr schön.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kirstin,
    ich denke auch, dass augenblicklich das Wetter eine größere Teilnahme einschränkt, also würde ich mal sagen, gibt deinem Projekt doch eine Chance bis zum Sommer, sollte dann immer noch die Resonance gering sein "stampfe " sie ein.
    So aktiv wie du bist, kannst du uns " Fotografier-Süchtigen " sicher dann ein neues Projekt anbieten ;-) !
    Ganz ♥liche Grüße
    Jutta
    PS. Noch mal schön erklärt oben im Post :-)

    AntwortenLöschen
  5. ich fände es sehr schade, wenn du damit aufhörst, denn ich finde die Aktion klasse und habe sie gerade ganz neu für mich entdeckt!
    herzliche Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Kirsten, bitte stampf die Aktion nicht ein! ♥
    Im Moment liegt es sicher am isselegen Wetter. Ich weiche dann meist auf Konserve aus, manch anderer hat vielleicht die Möglichkeit nicht.
    Liebe Grüße!!!
    Ibu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Kirstin,
    Erstmal vorneweg: Dein Blickdienstag ist ein wirklich wunderbares Projekt. Ich schaue immer wieder gern vorbei und freue mich über die vielen verschiedenen Blickweisen.
    Egal ob schräg, gerade oder über Umwege nach unten - immer wieder toll!
    Was mir selbst oft an mir auffällt ist das manchmal fehlende ausdrücken einer Wertschätzung. Man schaut "mal eben schnell" die tollen Fotos an, beteiligt sich vielleicht noch mit ein paar eigenen Schnappschüssen und schwupps. wieder weg. Ohne ein Wort zu hinterlassen.
    Kein Wunder also, wenn man da nicht ins Zweifeln gerät, ob es Sinn macht eine Aktion weiterzuführen.
    Ich würde hier definitiv sagen: Ja, bitte!

    Vielen lieben Dank für deine Mühen, dass sich hier alle Fotowütigen versammeln können. Und das sage ich jetzt nicht, weil das vielleicht jetzt gerade eine passende Antwort sein könnte ;)

    Viele liebe Grüße,
    Bine.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥