Donnerstag, 9. August 2012

Held ✩ Assoziation 2012

Wir können nicht alle Helden sein,
weil ja irgendeiner am Bordstein stehen
und klatschen muss, wenn sie vorüberschreiten.
William Penn Adair "Will" Rogers (1879-1935), amerik. Humorist

eweb KW 32 - Held

Ein Held (griechisch ἥρως hḗrōs, althochdeutsch helido) ist eine Person mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften, die sie zu besonders hervorragenden Leistungen, sog. Heldentaten, treiben. Dabei kann es sich um reale oder fiktive Personen handeln, also um Gestalten der Geschichte, aber auch der Legende oder Sage. Die Taten des Helden können ihm entsprechenden Heldenruhm bescheren. Seine heldischen (auch heldenhaften oder heroischen) Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer etc.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Einsatzbereitschaft für Ideale oder Mitmenschen). Helden stehen meist in einem Gegensatz zum Schurken oder Feigling (Neiding). Das Zedler-Lexikon aus der Mitte des 18. Jahrhunderts definierte: „Held, lat. Heros, ist einer, der von Natur mit einer ansehnlichen Gestalt und ausnehmender Leibesstärcke begabet, durch tapfere Thaten Ruhm erlanget, und sich über den gemeinen Stand derer Menschen erhoben.“ Anders eine aktuelle Begriffsbestimmung: „Helden sind Männer (oder seltener Frauen), die für Andere oder im Namen einer Idee große Taten vollbringen und dabei ihr Leben wagen.“ Umgangssprachlich wird der Begriff heutzutage auch ironisch oder humorvoll verwendet, beispielsweise Du bist mir vielleicht ein Held, oder Heut’ ist ein Wetter zum Helden zeugen! Auch der Name der Rockband Wir sind Helden ist ironisch gemeint.
Quelle: wikipedia

Mein Jüngster hatte nicht den leichtesten Start, das Glück ist ihm nie nachgelaufen,
alles was er hat und kann, musste er sich hart erarbeiten, und ist trotzdem zu einem prächtigen Teenager herangewachsen. Er ist mein persönlicher Held.

Und ihr? Wer ist euer Held?

Ich freue mich auf eure Beiträge in Wort und Bild!

Und wer wissen will, was wir hier eigentlich tun, kann dort nachlesen.

Kommentare:

  1. Bin auch diese Woche wieder mit dabei =)
    Wünsche euch einen schönen Tag! Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Ich auch hier :)
    Gratuliere dir zu deinem Helden ♥

    Allerliebste Knuddelgrüße nima

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du recht , auch das sind Helden . Gratulation zu deinem Held . Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  4. DU hast schon einen tollen Helden! =)
    GLG Dany

    AntwortenLöschen
  5. hallo kirsten heute mache ich auch mal wieder mit....ganz ganz liebe grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Juhu!!
    Bin heute das erste Mal dabei, gratuliere Dir zu Deinem Helden. Eine schöne Restwoche und liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. duuu ich hab gerade den falschen link leider hingeschrieben :(
    meinen Blogaddi ist diese.... http://sandstorm-sandsturm.blogspot.de/

    tschuldigung.
    war nicht mit absicht...
    Lg Nicole

    AntwortenLöschen
  8. die nummer 18 das ist die richtige Nicole bei nummer 17 hab ich mich verhauen (sry)

    AntwortenLöschen
  9. Da hat sich dein Held aber heldenhaft in Pose gesetzt. Schön geworden das Foto. Mein Held ist mein kleiner Kater.
    Liebe Grüße sendet Dir Inken

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Kirstin,
    unsere Kinder sind alle auf ihre Weise Helden. Sie müssen dazu noch nicht einmal etwas tun ;-)
    LG und ein schönes Wochenende!
    Claudia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥