Dienstag, 3. Juli 2012

Leichenraub von Tess Gerritsen

Leichenraub war der zweite Roman von Tess Gerritsen, der mir auf die Ohren kam,
und meine Erwartungen waren nach Kalte Herzen sehr hoch.

Leichenraub

Autor: Tess Gerritsen
Sprecher: Mechthild Großmann
Spieldauer: 07 Std. 47 Min.(gekürzt)
Kategorie: Thriller, Wissenschaft & Medizin
Anbieter: Random House Audio, Deutschland
Veröffentlicht: 2008

Julia Hamill findet in ihrem Garten einen Totenschädel. Forensische Untersuchungen durch Maura Isles ergeben, dass er zu einem Mordopfer gehört. Die Frau ist aber bereits über 100 Jahre tot! Rückblenden führen in die Welt um 1830, auf die Friedhöfe und Straßen von Boston. Ein perfider Serienkiller geht um, dessen Greueltaten sich bis in die Gegenwart auswirken.

(c) + (p) 2008 Random House Audio, Deutschland


Gerritsen erzählt zwei parallele Geschichten, die unabhängig voneinander Spannung aufbauen und den Hörer rätseln lassen, wie sie am Ende zusammen finden. Einer der Erzählungsstränge spielt vor über 100 Jahren und mutet fast wie ein historischer Roman an. Er erzählt anhand der Geschichte eines Mädchens von den Anfängen der medizinischen Forschung und den sozialen Umständen der damaligen Zeit. Eine ganz andere Gerritsen als die, die ich in meinem ersten Hörbuch - Kalte Herzen - kennen gelernt habe - aber nicht minder empfehlenswert. Mein Urteil zur Interpretin Mechthild Großmann ist zweigeteilt. Das Erzählen der Geschichte an sich, vor allem vor dem historischen Hintergrund, passt perfekt. Großmann hat eine unglaublich tiefe Stimme. Sprechpassagen jedoch gefielen mir bei einigen Protagonisten gar nicht. Dies jedoch schmälerte keinesfalls den Hörgenuss.

Dennoch von mir nur __iPod__iPod__iPod__iPod

1 Kommentar:

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥