Montag, 17. November 2025

.keramikgießen | experimentum eins • 2ter 11ter 5undzwanzig

Es war aus zwei Gründen unweigerlich und absehbar, dass auch ich dem aktuellen Trend verfalle und mich am Keramikgießen versuche. Zum einen, weil Betongießen schon ewig auf meiner to do again Liste steht. Zum anderen, weil ich aufgrund des Seifengießens ohnehin einige Gießformen übrig {böse Zungen sagen: viel zu viele} habe und mir nur noch wenige neue anschaffen musste. Warum also nicht Keramik?

Es sollte wohl so sein, dass ich noch vor dem großen "Ausverkauft" eine Packung des ..wie ich inzwischen weiß.. wohl besten Gießpulvers erwischt habe. Trotzdem ich durch Seifenherstellung ein wenig Übung habe, was das Gießen angeht, war auch hier natürlich erst einmal Probieren angesagt .. und ist es immer noch. Mit dem Unterschied, dass ich inzwischen auch mal ein paar Experimente wage.

Beim allerersten Mal habe ich mich natürlich nur ganz vorsichtig rangewagt und war auch ziemlich aufgeregt. Vorfreudig, würde ich sagen. Ich fand es irre spannend, wie die Gießmasse quasi minütlich ihren Zustand verändert. Allem voran, dass sie warm wird und sich nach dem Festwerden noch eine Weile klamm anfühlt und Feuchtigkeit (wie Schwitzwasser) abgibt. 

Mit dem Ergebnis des ersten Versuchs bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. KUPI ist von Anfang an schön weiß, hat also nicht den grauen Schimmer, der erst mit dem Trockenvorgang über mehrere Tage nachweißt. Und obwohl ich mich beim ersten Mal genau an die Anleitung bezüglich Mischverhältnis gehalten habe, wodurch die Masse zäher war, hat sie sich gut in die winzigen Zwischenräume verteilt.  


Die einzigen Luftbläschen hatte ich beim kleinen Einhorn und bei den winzigen Buddhaköpfen. Das kann ich verschmerzen.


Ich habe also ein neues Hobby gefunden .. als ob Häkeln und Stricken nicht schon genügend Zeit in Anspruch nehmen, möööp! .. und freue mich auf weitere Keramikgießprojekte. Denn so viel ist klar: etliches wird weihnachtsverschenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥