Mittwoch, 24. Juni 2009

Ja, spinn' ich denn?

Sooo viele Tipps und Ratschläge habe ich bereits von euch zum Thema "Spinnen oder nicht" bekommen. Und dafür sag' ich ganz, ganz herzlich DANKE !!!

Ich will hier nicht behaupten, dass ich jetzt schlauer bin (sonst könnt' ich ja vielleicht noch mein Abi nachholen *gröhl*). Aber ich bin mir einiges bewusster geworden.

Das Spinnen kommt mich - kaufe ich richtig ein - letztlich nicht teurer als mein fertiges Sockengarn (sieht man mal von der Anschaffung eines Spinnrades ab). Günstiger aber auch nicht. Spinnen hat ein enormes Suchtpotential und einen hohen Entspannungswert (danke, liebe Wonni, deine Schilderung iss genial!) - mir kribbelt's ja jetzt schon in den Fingern ...

Nach kurzer (kurz ist relativ!) Diskussion mit Göga (hat keine Ahnung, hört aber trotzdem brav zu und macht Bewegungen mit dem Kopf, die Aufmerksamkeit und Verständnis ausdrücken sollen), kopfinternen Verwicklungen, Abwägungen und Überlegungen und, nachdem ich eine Nacht (mehr oder weniger *urgh*) drüber geschlafen habe, bin ich zu folgenden Schluss gekommen:

Ich werde meiner geistigen Eigenschaft auch handwerklich Gesellschaft leisten und spinnen. Nur noch nicht jetzt. Das Kruemelmonster wird sich bemühen, ihren riesigen Wollvorrat aufzubrauchen oder wenigstens erheblich abzubauen, und brav monatlich ein wenig hart erarbeitete Euronen in einer separaten Spardose bunkern. Und dann schauen wir mal, was die Zeit uns so spinnt ... äh ... bringt ;o)

8 Kommentare:

  1. Liebe Kirstin,
    ich begrüße deine Entscheidung sehr, denn ich möchte es auch mal machen. Aber mein Mann hat im Moment noch die Meinung, dass sich die Investition nicht lohnt, weil man niemals so viel spinnen wird. Ich selbst möchte mich erst einmal ein ein Rädchen setzen und probieren, ob ich dazu nicht zu blöd bin, *grins*.
    Wie geht es eigentlich deinem Mann????
    Liebe Grüße, Catrin.

    AntwortenLöschen
  2. Fuuuten Moooorgen!
    Ach, Du hast auch so einen Mann, der fantastisch auf der Hutablage sitzen könnte? Jeder Wackeldackelbesitzer wäre neidisch! hrhr
    Eine weise Entscheidung, in naher Zukunft einem Rädchen ein Zuhause zu bieten. Du wirst sehen, sie sind sehr dankbar und recht umgänglich. *grins*
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
    LG
    Wonni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kirstin

    ich hatte auch überlegt, ob ich damit anfangen soll. Allerdings befürchte ich das von dir auch genannte Suchtpotential. Und ich möchte ja auch Zeit zum Stricken haben ;-)

    Mein Mann hört immer genauso brav zu und antwortet z.B. auf meine Frage (nachdem ich gefärbt oder fertig gestrickt habe)...Wie findest Du, dass es geworden ist... immer mit: Sieht gut aus! ;-)

    Ich glaube, das macht er manchmal auch nur, damit ich strahlend wieder abziehe *lach*

    TLG Regina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kirstin,

    manchmal ist es erstaunlich wie aufgeschlossen die Männer dem Spinnen gegenüber stehen. Wird es erst als neue harmlose Spinnerei der Ehegattin angesehen, ändert sich die Meinung meist, wenn das Spinnrad zu Hause steht. Mein Mann war/ist auch ganz begeistert. Das muß an der Technik und der Tischlerarbeit liegen. Denn das ist ja typisch Männerkram. *breitgrins*

    LG von JUle

    AntwortenLöschen
  5. Wenn du das Projekt Sockenwolle spinnen zu wollen mal wegschiebst und dir Pullover/Tuch/sonstwaswolle auch vorstellen könntest,jaaa da tun sich Welten auf,sag ich dir.Ich spinne im 3.Jahr und hab noch kein Gramm für Socken hergestellt.Aber die anderen alle.So schön und auch preiswert (mit den richtigen Quellen)...
    Der Weg ist das Ziel - das Spinnrad kommt von ganz allein,wenn du´s erstmal willst ;)

    Viele spinnerte Grüße,Elli

    AntwortenLöschen
  6. Ohhh ist das toll, meine Oma hat noch ein uraltes Spinnrad. Mittlerweile nur noch Deko. Aber ich liebe dieses Teil.
    Finde ich absolut toll!
    *Däumchen drück für dein Vorhaben*

    Lieben Gruss, Arven

    AntwortenLöschen
  7. Also Kirstin.... ich hab schon den Verdacht, dass wir als Zwillinge getrennt wurden *grins* Ich hab mich vor ein paar Wochen schon informiert - z. B. in Carmzow-Wallmow gibt es Kurse um Spinnen zu lernen und hab meinem Mann gleich vorgeschlagen, ein paar Tage Urlaub zu machen. Aber von meiner "Spinnerei" war er nicht unbedingt begeistert. Liebe Grüße
    Schau mal hier: http://www.spinnrad-henkys.de/

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe es jetzt schon.Ich habe ein Miniknäuel fertig..freu
    Handspindeln ist lustig und geht recht fix.
    Allerliebste Grüsse von Patricia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥