Donnerstag, 27. September 2012

Zufriedenheit ✪ Assoziation 2012

Wer nicht mit dem zufrieden ist, was er hat,
der wäre auch nicht mit dem zufrieden,
was er haben möchte.
Berthold Auerbach

eweb KW 29 Zufriedenheit

Zufriedenheit ist gemäß dem Bedeutungswörterbuch des Duden: a) innerlich ausgeglichen zu sein und nichts anderes zu verlangen, als man hat; b) mit den gegebenen Verhältnissen, Leistungen o. ä. einverstanden zu sein, nichts auszusetzen zu haben. Adjektivisch ist man zufrieden (etwa mit sich und der Welt). Die gesteigerte Zufriedenheit mit sich, wenn man einer (etwa sittlichen) Pflicht unter Opfern genüge getan hat, ist die Genugtuung. Sie muss sich nicht nach außen zu erkennen geben, anders als der Stolz. Erscheint der Stolz auf sich allzu billig, wird er als Selbstzufriedenheit kritisiert.
Antonym zu Zufriedenheit ist Unzufriedenheit.
Quelle: de.wikipedia.org

Wirkliches Glück muss von innen kommen.
Einzig die Freude und die Zufriedenheit,
die der inneren Kraft des Geistes entspringen,
sind wahrhaft und beständig.
Dalai Lama

Komisch, aber für mich geht Zufriedenheit immer mit einem Seufzen einher.
Zufriedenheit als Gefühl des Glücks, der Erleichterung, manchmal auch des Stolzes.
Sowohl Körper als auch Geist entspannen sich und Wohlgefühl stellt sich ein.

So ist’s bei mir.

Und ihr? Was assoziiert ihr mit Zufriedenheit?

Ich freue mich auf zufriedene Beiträge in Wort und Bild ;)

Gleich noch die Worte für den Monat Oktober:

4. Oktober
Herbst

11. Oktober
Zärtlichkeit

18. Oktober
Freundschaft

25. Oktober
Ordnung

Ich hoffe, sie gefallen euch?

Auch Mister Linky ist zufrieden, wenn er von euch gefüllt wird:

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen....toll das du wieder da bist.
    Da hast du wieder ein paar sehr schöne Worte für Oktober gefunden.Ich freu mich.
    Lg Mummel

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Kirstin!

    ein wunderbares Foto und die passenden Worte dazu! HERRLICH!!!

    Drücker`le
    Synke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Kristin,
    bin diese Woche auch mal wieder mit dabei.
    Die Worte für Oktober gefallen mir gut, mal sehen was daraus wird.

    Viele grüße Christina

    AntwortenLöschen
  4. Habe dann auch mal ... allerdings ohne Bild ... sorry *ganz dolle lieb guck* ;0)

    Liebe Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  5. Besser spät als nie ;)
    Ich reiche mal direkt zwei Assoziationen nach ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥