»Da ist ein toter Weihnachtsmann in unserem Kamin« gehört zu den Sätzen, die man zum Heiligen Fest eher nicht hören will. Es sei denn, man ist Angela Merkel und freut sich über ungeklärte Todesfälle in der uckermärkischen Heimatstadt. Nach einem missglückten Urlaub mit den Obamas findet das Ehepaar Merkel bei ihrer Rückkehr an Heiligabend den besagten toten Weihnachtsmann in ihrem Fachwerkhäuschen vor. Bei dem Mann handelt es sich um einen professionell buchbaren Santa. Verdächtig sind vier konkurrierende Weihnachtsmänner und -frauen, die die Bewohner des beschaulichen Ortes ebenfalls mit Geschenken beglücken. Und einer von ihnen hält sich sogar für den echten Weihnachtsmann.
©2025 Rowohlt Verlag GmbH (P)2025 Argon Verlag AVE GmbH
Autor: David Safier
Gesprochen von: Nana Spier
Serie: Miss Merkel, Titel 5
Spieldauer: 4 Std. und 20 Min. (ungekürzt)
Veröffentlicht: 16.09.2026
Kategorie: Kriemis & Thriller
Sprache: Deutsch
Anbieter: Argon Verlag
Ich möchte voranstellen, dass ich Miss Merkel liebe! Mit dem Charme eines Inspektor Columbo und der Pfiffigkeit einer Miss Marple ermittelt sie seit 2021 als Rentnerin in der Uckermark. Erfolgreich. Ihre Geschichten sind stets unterhaltsam, nicht alleine wegen der immer wiederkehrenden kleinen Spitzen zu Politikern.
Der fünfte Titel der Miss Merkel Reihe ist rasch gehört, da sich die Laufzeit im Gegensatz zu den vorangegangenen Titeln halbiert hat. Dennoch fühlten sich die knapp viereinhalb Stunden doppelt so lange an. Die längste kürzeste Ermittlung.
So wunderbar die vielseitige Interpretationskuns und das Gespür für Witz und Timing von Nana Spier auch ist, so lieblos, gezwungen und überzogen kommt diese Geschichte rüber. Unerwartet schade, schade, schade.


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥