Dienstag, 7. Oktober 2025

.chat gpt | porträts

Um künstliche Intelligenz kommt man inzwischen ja kaum mehr rum. Vorreiter ..oder zumindest eines der meistgenutzten Programme.. ist wohl ChatGPT. Und mit dessen Hilfe habe ich die folgenden Bilder meiner Katzmänner Emil, Anton und Jakob ein wenig aufhübschen lassen.



Meine Freundin Bina erzählte mir, dass diese Art der Bildbearbeitung gerade auf TikTok trendet .. einer kostenlosen Social-Media-App für Kurzvideos, die es Nutzern ermöglicht, Videos zu erstellen, anzusehen, zu liken, zu teilen und zu kommentieren.

In dieser App werden zuhauf Texte gepostet, mit welchen man mittels ChatGPT Fotos modifizieren lassen kann. Natürlich hab ich's auch gleich ausprobiert, ein bisschen an den Vorgaben gefriemelt und eben diese Ergebnisse erhalten.

Mein Text lautete wie folgt:

Bitte erstelle ein Porträt meiner Katze wie folgt:


Schwarz-Weiß-Nahaufnahme

Nur die Augen in ihrer originalen Farbe 

35-mm-Stil, 4HD-Qualität

Format 4:5

Nur das Gesicht, scharf und detailliert

Stolzer Gesichtsausdruck

Wassertropfen auf dem Fell

Schwarzer Schatten-Hintergrund

Bitte mit allen Highlights des Gesichts

Porträt bitte 1:1

Das geht natürlich mit jedem beliebigen Foto .. die Ergebnisse sind je nach Qualität und Aufnahmewinkel vermutlich anders. 

Und weil es nicht nur mit Fotos von Katzen funktioniert, habe ich auch gleich ein Bild meines Babbas re-erstellen lassen .. Text natürlich zuvor angepasst. Ich mag's. Sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du mir deine Zeit geschenkt hast und mir zu diesem Post etwas sagen möchtest ♥